WpIG
WpIG
Buch
- Wertpapierinstitutsgesetz - mit Investment Firm Regulation (IFR) und weiterführenden Vorschriften - Kommentar
- Herausgeber: Michael Böhm, David Eckner
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Schmidt, Erich Verlag, 09/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783503205165
- Umfang: 2000 Seiten
- Nummer der Auflage: 25001
- Auflage: 1. Auflage
- Erscheinungstermin: 1.9.2025
- Serie: Berliner Kommentare
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das neue Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG), das die Investment-Firm-Directive in deutsches Recht umsetzt, markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur europäischen Kapitalmarktunion. Erstmals entsteht ein speziell auf die Risikoprofile von Wertpapierinstituten zugeschnittener Regulierungsrahmen. In Zukunft werden nur noch die großen Wertpapierfirmen den auch für die Banken geltenden Bestimmungen des KWG und der CRR unterfallen. Für alle anderen Wertpapierfirmen richtet sich das Aufsichtsregime nach WpIG, IFR und Mantelverordnung. Die damit verbundene Herauslösung der Beaufsichtigung über Wertpapierinstitute aus dem KWG allerdings erhöht auch die regulatorische Komplexität für alle Akteure deutlich.Der Berliner Kommentar WpIG beleuchtet die bereits gewonnenen Erfahrungen bei der Umsetzung der neuen Regelungen. Spezialisten aus Bundesbank und BaFin, Beratung und Industrie teilen ihre aktuellen Praxiseinblicke. Im Fokus u. a.:
- Komplettkommentierung des Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG)
- Inkludierte Kommentierung der Investment Firm Regulation (Verordnung (EU) 2019 / 2033), die für deutsche Institute unmittelbar gilt und auf die das WpIG verweist
- Inkludierte Kommentierung der Mantelverordnung, welche die WpI-PrüfbV, WpI-VergV, WpI-IKV und WpI-AnzV umfasst
Von der Zulassung bis zum Tagesgeschäft: Erfahren Sie erstmals mit diesem Vollansatz, was mit dem neuen EU-Paket auf Sie zukommt!
Biografie (Michael Böhm (geb. 1974))
Michael Böhm, 1974 in Dortmund geboren, lebt und arbeitet in Hamburg. Von Kindesbeinen an sieht man ihn nur noch selten ohne Zeichengerät. Bald werden die klassischen Zeichen- und Malutensilien durch das digitale Grafiktablett ergänzt. Dem Philosophie- und Linguistikstudium in Bremen folgt eine Ausbildung zum Mediendesigner bei der Bremer atacama | Software GmbH lässt das Hobby endgültig zum Beruf werden. Mit dem Umzug nach Hamburg folgt 2009 die Anstellung als 2D und Concept Artist für Browsergames bei der Bigpoint GmbH. Quell der Inspiration sind überwiegend (klassische) Fahrzeuge, Musik, Filme, Comics & Cartoons und Reisen (Schottland, Irland, USA, China u. a.) Neben zahlreichen Aufträgen für Privatkunden gehören unterschiedlichste Unternehmen und Verlage, wie etwa der Loewe Verlag, cewe Color, das THW zu Michael Böhms Kunden. Für die Erlanger Band “Fiddler’s Green” entstanden mehrere Alben Cover Artworks und Packaging Designs. Das Repertoire erstreckt sich von Concepts & Scribbles, Comics & Cartoons, über Illustrationen (u. a. für Kinderbücher) & Logo Design bis zu Bildretusche, Satz & Layout. Und - “wie früher” - es entstehen zwischendurch auch noch Malereien in Acryl - ganz klassisch auf Leinwand und Karton. :)Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.