Wolfram Waldner: Waldner, W: Vorweggenommene Erbfolge, Flexibler Einband
Waldner, W: Vorweggenommene Erbfolge
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Schmidt, Erich Verlag, 09/2022
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783503209965
- Gewicht:
- 282 g
- Maße:
- 235 x 158 mm
- Stärke:
- 11 mm
- Erscheinungstermin:
- 22.9.2022
Ähnliche Artikel
Klappentext
Künftige Erben richtig beschenken. Knapp, verständlich und präzise bietet das Buch einen guten Überblick zur vorweggenommenen Erbfolge im Privatvermögen und eignet sich deshalb hervorragend als Einstieg. Notaren und Rechtsanwälten, die einen Vertrag zur Verminderung des Konfliktpotentials unter den Vertragspartnern entwerfen sollen, ist es eine pragmatische Arbeitshilfe. Denn alle Hinweise und konkreten Empfehlungen zur Vertragsgestaltung sind in praktische Formulierungsbeispiele zu speziellen Einzelproblemen umgesetzt, die unmittelbar in die gebräuchlichen Vertragsmuster eingefügt werden können. Rundum auf dem neuesten Stand berücksichtigt die 3. Auflage auch die aktuelle Rechtsprechung zum Steuerrecht.
Schwerpunkte der Neuauflage
- Nutzung des Vorbehaltsnießbrauchs als Mittel der steuergünstigen Vertragsgestaltung
- Vereinbarungen mit Dritten im Hinblick auf spätere Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüche
- Gestaltung von Rückforderungsrechten des Schenkers
- Berücksichtigung der sozialrechtlichen Vorgaben, insbesondere bei der Pflegeversicherung und der Überleitung von Unterhaltsansprüchen
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.