Wolfgang Wallenda: Zwischen Tod und Stacheldraht
Zwischen Tod und Stacheldraht
Buch
- Ein Soldat erzählt von der Front und der russischen Kriegsgefangenschaft
- BoD - Books on Demand, 11/2019
- Einband: Gebunden, HC gerader Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783750425668
- Bestellnummer: 9650620
- Umfang: 276 Seiten
- Gewicht: 533 g
- Maße: 219 x 156 mm
- Stärke: 28 mm
- Erscheinungstermin: 28.11.2019
Klappentext
Ostfront Juni 1943. Als Angehöriger des Pionier-Bataillons 198 lernt der erst 19-jährige Hans Gruber im Kubanbrückenkopf die Grausamkeit und Brutalität des Krieges kennen.Drei Monate später liegt er verwundet und vermeintlich tot in einem Massengrab. Der Landser wird von Rotarmisten gerettet und in Frontnähe zu Arbeiten gezwungen, die wahren Himmelfahrtkommandos glichen.
Als er auch diese Martyrien überlebt, folgt die Hölle der russischen Kriegsgefangenschaft, die ihn mehr als einmal an die Schwelle des Todes bringt. Der junge Soldat sehnt sich nach Freiheit und seiner Heimat. Er gibt sich nicht auf und schmiedet Fluchtpläne.
In diesem Tatsachenroman werden die Erlebnisse von Hans Gruber erzählt.
Die Leser werden hautnah in eine kalte, schreckliche Welt versetzt und durchleben schonungslos das Grauen von Krieg und Gefangenschaft.
Biografie (Hans Gruber)
Dr. Hans Gruber, Jahrgang 1943, faszinierte bereits früh die spielerischen Elemente von Naturwissenschaften. Er studierte und promovierte zum Dr. rer. nat. an der RWTH Aachen und entwickelte bereits während seiner beruflichen Tätigkeiten als Chemiker Demonstrationsmaterialien, um Laien den Zugang zur Naturwissenschaft zu erleichtern. Mit Eintritt in das Rentenalter perfektionierte er dieses Hobby als 'Jugendtechnik' und entwickelte eine umfangreiche Sammlung an Lernspielen, die Kinder und Jugendliche selbst bauen und auf diesem Weg ihre Liebe zu Naturwissenschaft und Technik entdecken können. Begreifen durch Anfassen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.