Wissenschaft in der Verlässlichkeitsfalle?
Wissenschaft in der Verlässlichkeitsfalle?
Buch
- Praktiken der Konstruktion von Relevanz und Neutralität
- Herausgeber: Stefan Böschen, Alfred Nordmann, Carsten Reinhardt
sofort lieferbar
EUR 23,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Wissenschaftliche, 12/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783804744127
- Bestellnummer: 11722783
- Umfang: 164 Seiten
- Sonstiges: 4 Schwarz-Weiß- und 2 farbige Abbildungen
- Gewicht: 394 g
- Maße: 235 x 166 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 22.12.2023
- Serie: Nova Acta Leopoldina - Band 82
Klappentext
Einerseits wird oft die Auffassung vertreten, die COVID19-Pandemie habe eine Krise der Wissenschaft aufgezeigt. Andererseits könnte es so sein, dass gerade die Corona-Pandemie die Wissenschaft als vertrauenswürdige Garantin verlässlichen Wissens erwiesen hat. Zeiten starker Verunsicherung verschärfen Diskussionen über Stellenwert und Verlässlichkeit wissenschaftlichen Wissens. Verlässlichkeit wird dabei nicht nur als epistemische Kategorie gesehen, sondern auch in ihren sozialen Aspekten betrachtet. Der Band versucht, in verschiedenen Perspektiven Standards der Verlässlichkeit konkurrierender Wissensbestände und Probleme der Glaubwürdigkeit vermeintlich sicheren Wissens zu analysieren. Für die aktuellen Herausforderungen hat wissenschaftliches Wissen eine herausragende Bedeutung, da mögliche Lösungen wissensintensive Ansätze erfordern. Die Beiträge greifen die Verlässlichkeit in der Vielfalt des wissenschaftlichen Wissens in interdisziplinären Zugängen und mannigfaltigen Kontexten auf.Biografie (Stefan Böschen)
Dr. Stefan Böschen ist Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 536 "Reflexive Modernisierung" an der Universität Augsburg.Biografie (Alfred Nordmann)
§ Alfred Nordmann is Professor of Philosophy at Technische Universität Darmstadt. He has translated and edited works by Wittgenstein and is president of the Lichtenberg Society.§Biografie (Carsten Reinhardt)
Carsten Reinhardt ist Professor für historische Wissenschaftsforschung an der Universität Bielefeld und Präsident der Chemical Heritage Foundation, Philadelphia (USA).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Wissenschaft in der Verlässlichkeitsfalle?
EUR 23,00*