Wissenschaft in Bildern - Bilder der Wissenschaft, Gebunden
Wissenschaft in Bildern - Bilder der Wissenschaft
- Visualisierung des Wissens
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Meda Diana Hotea, Michael Gasser
- Verlag:
- Imhof Verlag, 07/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch, Englisch, Französisch
- ISBN-13:
- 9783731915577
- Artikelnummer:
- 12781896
- Umfang:
- 272 Seiten
- Sonstiges:
- 9 schwarz-weiße und 146 farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2026
Klappentext
Die fortschreitende Digitalisierung historischer Buchbestände eröffnet u. a. einen neuen, niederschwelligen Zugang zu Bildquellen - und eröffnet der Forschung neue Perspektiven auf wissenschaftliche Illustrationen. Was lange als bloße Buchdekoration galt, erweist sich heute als eigenständige Wissensform: als präzise Beobachtung, als Erkenntnismittel und als Träger wissenschaftlicher Argumentation. Der Sammelband Wissenschaft in Bildern - Bilder der Wissenschaft: Visualisierung des Wissens widmet sich diesem unterschätzten Medium. Er versammelt Beiträge aus Bildwissenschaft, Architekturgeschichte, Astronomie, Buch- und Kartografiegeschichte sowie Geologie und Botanik und eröffnet damit einen facettenreichen Blick auf die Entwicklung, Funktion und Wirkung wissenschaftlicher Illustrationen. Historisch verankert und zugleich auf die Gegenwart gerichtet, zeigt der Band, wie Bilder Wissen nicht nur vermitteln, sondern selbst hervorbringen. Angesichts neuer Technologien und digitaler Methoden wird deutlich: Die Visualisierung von Wissen ist aktueller denn je - und verdient es, selbst zum Gegenstand wissenschaftlicher Reflexion zu werden.
Biografie (Michael Gasser)
Michael Karl Gasser ist akademischer Finanz- und Vermögensberater und hat zwei Master Titel in Business Administration und Public Administration.§Beruflich ist der Autor Gesellschafter bei Fenja FUNDS, einer österreichischen Fondsgesellschaft, die sich mit der Entwicklung und Lancierung von Managed-Futures-Fonds und automatisierten Trading- und Handelssystemen beschäftigt. Nebenbei arbeitet der Finanzcoach und Investment Manager als Vortragender und Consultant.§Am Wirtschaftsförderungsinstitut Kärnten leitet Gasser als Ausbildungsleiter die "Ausbildung zum gewerblichen Vermögensberater", die "Ausbildung zum privaten Trader" und die "Ausbildung zum gewerblichen Wertpapiervermittler". Weitere Vortragsschwerpunkte sind im Bereich sonstiger Sachanlagen wie Gold und Silber und im Bereich Finanzmathematik, Rechentraining für Bank- und Vermögensberater.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.