Meiners, A: Wir haben wieder aufgebaut, Flexibler Einband
Meiners, A: Wir haben wieder aufgebaut
- Frauen der Stunde null erzählen
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Antonia Meiners
- Sonstiger Urheber:
- Hildegard Hamm-Brücher, Gisela Lange, Hella Maron
- Verlag:
- Insel Verlag GmbH, 11/2014
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783458360407
- Umfang:
- 160 Seiten
- Sonstiges:
- Mit zahlreichen farbigen Fotografien
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 293 g
- Maße:
- 209 x 141 mm
- Stärke:
- 18 mm
- Erscheinungstermin:
- 10.11.2014
Ähnliche Artikel
Rezension
"Ein Buch, das zu Tränen rührt, das Mut macht und eine Zuversicht schenkt, die wir heute gut gebrauchen können."
Brigitte
Klappentext
Nur mühsam kehrte der Alltag nach Ende des Zweiten Weltkriegs wieder zurück: Die Menschen lebten inmitten einer Trümmerlandschaft, sie hungerten, viele hatten kein Dach über dem Kopf. Dass der Wiederaufbau so schnell vorankam, lag maßgeblich an den Frauen, die - auf sich allein gestellt - Mittel und Wege finden mussten, sich und ihre Familien zu ernähren. Sie räumten Schutt und Trümmer weg und verhandelten mit den Besatzern, sie entfalteten erste politische Aktivitäten und organisierten das neu erblühende kulturelle Leben.
In diesem Buch kommen die starken Frauen der Stunde null noch einmal selbst zu Wort. Sie erzählen von den großen Mühen, erinnern sich aber auch an das Glück des Überlebens, an den Mut und den Zusammenhalt der Frauen und an die Freude, die langsam wieder zurückkehrte.
Biografie (Antonia Meiners)
Antonia Meiners, in Bamberg geboren, in München eingeschult, aber groß geworden in Berlin. Sie studierte in Ostberlin Kulturwissenschaften und nach ihrem Wechsel nach Westberlin im Jahr 1977 Germanistik und Theaterwissenschaft. Sie arbeitet als freie Lektorin für Buchverlage und veröffentlichte zahlreiche Bücher. Sie ist die Herausgeberin des Buchs "Kluge Mädchen", erschienen erstmals 2006 jetzt als Sonderausgabe wieder lieferbar , und Autorin des Buchs "Kluge Geschäftsfrauen" (gemeinsam mit Claudia Lanfranconi), erschienen 2010 im Elisabeth Sandmann Verlag.Biografie (Hildegard Hamm-Brücher)
Hildegard Hamm-Brücher, geboren 1921 in Berlin, studierte 1940 - 1945 Chemie in München. Nach der Promotion war sie von 1946 - 1949 Redakteurin bei der Münchner "Neuen Zeitung". Seit 1948 in der Politik als Stadträtin, Landtagsabgeordnete, Staatssekretärin und Staatsministerin. 1995 erhielt sie als erste Frau die Ehrenbürgerschaft der Stadt München. Hildegard Hamm-Brücher ist eine der bedeutendsten Frauen der deutschen Politik seit 1945. Die langjährige Abgeordnete, Staatsministerin und Präsidentschaftskandidatin mischte sich auch nach dem Ausscheiden aus ihren Ämtern immer wieder vernehmbar in gesellschaftliche und politische Debatten ein. Für ihr Engagement, vor allem in Demokratie- und Bildungsfragen, wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Die in München lebende Politikerin hat zahlreiche Bücher geschrieben und herausgegeben. 2011 ist Hildegard Hamm-Brücher mit dem "Marion Dönhoff Preis" für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.