Willem Elsschot: Käse, Kartoniert / Broschiert
Käse
- Roman
- Originaltitel: Kaas (1933)
- Übersetzung:
- Agnes Kalmann-Matter, Gerd Busse
- Verlag:
- Unionsverlag, 03/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783293710320
- Artikelnummer:
- 12055004
- Umfang:
- 141 Seiten
- Gewicht:
- 153 g
- Maße:
- 187 x 116 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.3.2025
- Serie:
- Unionsverlag Taschenbücher
Klappentext
Frans Laarmans ist bescheidener Büroangestellter auf einer Antwerpener Schiffswerft. Als er eines Tages zum Vertreter einer holländischen Käsehandelsgesellschaft ernannt wird, ist er überwältigt von seinem sozialen Aufstieg. Er lässt sich bei der Werft krankschreiben, richtet zu Hause ein Büro ein und bestellt zehntausend Edamer, vollfett.
Doch das Leben als Geschäftsmann ist nicht so einfach, wie er es sich vorgestellt hat. Erst als die zwanzig Tonnen schwere Lieferung Käse im Lagerhaus liegt, Kiste über Kiste, dämmert es ihm. Und als sein Vorgesetzter, der brüske Herr Hornstra, seinen Besuch ankündigt, um die ersten Rechnungen zu begleichen, gerät Frans Laarmans in Panik.
Eine hinreißende Satire über Geschäft, Gier und - Käse.
Biografie (Willem Elsschot)
Willem Elsschot, 1882 - 1960, ist das Pseudonym von Alfons de Ridder. Er leitete eine Werbeagentur in Antwerpen und schrieb in seiner Freizeit Romane, ohne dass seine Familie etwas davon ahnte.Biografie (Gerd Busse)
Gerd Busse, geb. 1959, ist Erziehungswissenschaftler, Politologe und Niederlandist. Heute arbeitet Busse als Projektentwickler und -berater in deutsch-niederländischen Bildungsprojekten und ist seit vielen Jahren als Publizist und Übersetzer tätig. Er lebt in Dortmund.Anmerkungen:
