Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen
Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen
Buch
- Kritischer Kinder- und Jugendhilfe über Friedhelm Peters begegnen
- Herausgeber: Christian Reutlinger, Stefan Lenz, Josef Koch, Heike Graber
sofort lieferbar
EUR 34,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Juventa Verlag GmbH, 06/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783779984030
- Bestellnummer: 11864429
- Umfang: 194 Seiten
- Gewicht: 332 g
- Maße: 230 x 151 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 19.6.2024
Klappentext
Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als z. B. Heimeinrichtungen entsprechend umgebaut wurden, aber auch Impulse aus aktuellen Zusammenhängen. Dieses Buch ist vor diesem Hintergrund Friedhelm Peters gewidmet und würdigt seine Impulse. Die Aufsätze versuchen unter Rückgriff auf historische und aktuelle Texte grundsätzliche Ideen, Konzepte und Haltungen herauszuarbeiten. Versammelt sind verschiedene Autor*innen, die Peters persönlich begleitet haben.Biografie (Christian Reutlinger)
Prof. Dr. Christian Reutlinger forscht und lehrt zu Transnationaler Sozialer Arbeit, zur Sozialgeographie der Kinder und Jugendlichen sowie zur Sozialpädagogischen Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit.Biografie (Stefan Lenz)
Stefan Lenz, 1965 im Fränkischen geboren, studierte Physik. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet er in München. Seine Freizeit verbringt er am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad in der Natur. Seit seiner ersten Alpenüberquerung von München nach Venedig im Jahr 2000 ist er der Faszination des Traumpfades erlegen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.