What works? Kriminologie als Teil der Strafrechtswissenschaft, Gebunden
What works? Kriminologie als Teil der Strafrechtswissenschaft
- Festschrift für Bernd-Dieter Meier
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Torsten Verrel, Britta Bannenberg, Tillmann Bartsch, Katrin Höffler, Stephan Voigtel
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 11/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756018239
- Artikelnummer:
- 12485246
- Umfang:
- 709 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 4.11.2025
Klappentext
Am 3. Oktober 2025 feiert Bernd-Dieter Meier seinen 70. Geburtstag. Die Beiträge in der Festschrift würdigen sein überaus umfangreiches und gehaltvolles kriminologisches und strafrechtliches Werk und stellen sein Bemühen um eine empiriegestützte und evidenzbasierte Kriminalpolitik in den Mittelpunkt. Dabei werden aktuelle kriminalpolitische Themen (von Waffenverbotszonen und Messereinsatz über Internetkriminalität bis hin zum Terrorismus) ebenso angesprochen wie Grundsatzfragen nach der Bedeutung kriminologischer Forschung. Zudem finden unterschiedliche Aspekte des Jugendstrafrechts und der Sanktionierung in weitem Umfang Berücksichtigung. Bernd-Dieter Meiers Interessen an der empirischen und normativen Betrachtung von aktuellen Kriminalitätsphänomenen sowie von Opfer- und Täteraspekten in (Straf-)Recht und Wirklichkeit spiegeln sich somit in den zahlreichen Beiträgen dieser Festschrift.
Biografie (Britta Bannenberg)
Britta Bannenberg, Prof. Dr., geboren 1964, April 2002 bis Februar 2008 Professorin für Kriminologie, Strafrecht und Strafverfahrensrecht an der Universität Bielefeld; seit Februar 2008 Professorin für Kriminologie in Giessen.§Forschungsschwerpunkte: Gewaltkriminalität und Kriminalprävention, Täter-Opfer-Ausgleich; Gewalt an Schulen; sogenannte Amokläufe und Bedrohungen insbesondere an Schulen; wirksame kriminalpräventive Maßnahmen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
