Was tun?, Gebunden
Was tun?
- Wie in Deutschland Antisemitismus wirksam bekämpft werden kann
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Julius H. Schoeps, Susanne Krause-Hinrichs
- Verlag:
- Georg Olms Verlag, 10/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783487171555
- Artikelnummer:
- 12333558
- Umfang:
- 360 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 31.10.2026
Klappentext
Judenfeindschaft und antisemitische Straftaten erleben neue Rekordwerte - auch in Deutschland. Sicherheitskräfte, Behörden und Politiker: innen scheinen überfordert. Jüd: innen ziehen sich schrittweise und doch merklich aus dem öffentlichen Leben zurück. Einen "Koffer für alle Fälle" haben sie längst gepackt. Was kann den drohenden (neuen) deutsch-jüdischen Exodus noch stoppen? In dem Band kommen Frauen und Männer zu Wort, die Antisemitismus (und Israelhass) nicht nur thematisieren, sondern auch konsequent bekämpfen - sei es als Lehrende, Trainer: innen, Theolog: innen, Anwält: innen oder Journalist: innen. Ein Buch für alle, die sich weigern, den wachsenden Antisemitismus in der Gesellschaft als neue Realität hinzunehmen.
Mit Beiträgen u. a. von Louis Lewitan | Esther Schapira | Dani Kranz | Stephan Grigat
Biografie (Julius H. Schoeps)
Julius H. Schoeps, geb. 1942 in Schweden, ist mütterlicherseits ein Nachfahre der Familie Mendelssohn-Bartholdy. Er studierte in Erlangen und Berlin Geschichte, Geistesgeschichte, Politische Wissenschaft und Theaterwissenschaft. 1974-1992 Professor an der Universität Duisburg, seit 1992 Professor für Neuere Geschichte und Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam. Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zur deutsch-jüdischen Geschichte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.