Volker Kulessa: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, Gebunden
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es
- Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 10/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695133796
- Artikelnummer:
- 12524564
- Umfang:
- 352 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 621 g
- Maße:
- 216 x 153 mm
- Stärke:
- 28 mm
- Erscheinungstermin:
- 30.10.2025
Klappentext
Die grenzenlose Liebe Gottes, seine großherzige Barmherzigkeit und endlose Güte, sein Heilsplan für die Schöpfung und für den Menschen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Es wird gezeigt, daß gilt: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben und daß das allein Gottes Werk ist, daß wir an den glauben, den er gesandt hat. (Eph 2, 8) Ist's aber aus Gnade, so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst wäre Gnade nicht Gnade. (Röm 11, 6) Damit wird dem Hochmut und der Überheblichkeit des Menschen entgegengetreten, der von sich glaubt, er könne und müsse selbst entscheiden, er könne müsse selbst ergreifen, selbst ja sagen, damit er ewig leben könne. Biblisch begründet wird der Auffassung, daß die Entscheidung über das ewige Heil letztlich beim Menschen liege widersprochen und damit ebenso einer ungerechtfertigte Selbstübererhöhung des Menschen über Gott, den allein Allmächtigen. Ausführliche Worte Gottes in zwölf Kapiteln eröffnen die Begründung, warum das Heil des Menschen allein Gottes Werk ist. Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, das Heil zu erlangen durch unsern Herrn Jesus Christus. (1 Thess 5, 9) Ebenso wird gezeigt, daß Glauben zur Erlangung des ewigen Lebens kein menschliches Werk ist, sondern, daß auch der selig machende Glaube allein das Werk Gottes ist. Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. (Joh 6, 29) Die Erkenntnis, daß unsere Erwählung durch Gott schon vor Grundlegung der Welt erfolgte, wird biblisch begründet unübersehbar deutlich. Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, (vgl. Joh 17, 24; Spr. 8, 22-30) dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten. (Eph 1, 4) Der Tenor des Buches lautet daher: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. (Joh 15, 16a)
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.