Volker Bialas: Philosophisches Denken in unserer zerrissenen Welt und der Reichtum einer geschmähten Kultur
Philosophisches Denken in unserer zerrissenen Welt und der Reichtum einer geschmähten Kultur
Buch
- Zwei Abhandlungen
- Königshausen & Neumann, 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783826089152
- Bestellnummer: 12081485
- Umfang: 114 Seiten
- Gewicht: 161 g
- Maße: 223 x 142 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 12.9.2024
Klappentext
Das Buch soll verdeutlichen, dass unsere durch globale Probleme gefährdete Welt einer neuen Ethik bedarf. Ohne diese Ethik näher zu kennen, wird hier dargelegt, dass die klassische Philosophie des Abendlandes, die Philosophie Indiens und die Weisheit indianischer Völker in Nordamerika zu einer neuen Wertsetzung beitragen. Hinzu kommen die Religionen, die uns die Grundlage unseres Lebens sind und somit auch, wenn wir gläubig sind, ein Gefühl für ein ethisches Verhalten geben können.Biografie
Volker Bialas ist Privatgelehrter in München, verheiratet, drei Kinder. Naturwissenschaftliche, philosophische und historische Studien in Berlin, Marburg und München. Mitarbeit am Deutschen Museum und bei der Kepler-Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften; hier Mitherausgeber der Gesammelten Werke von Johannes Kepler. Gegenwärtige Arbeitsgebiete: Wissenschaftsgeschichte (Verhältnis Vernunft/Glauben), Fragen der Ethik und einer globalen Friedensordnung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.