Ulrike Petermann: Therapie-Tools Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Therapie-Tools Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
1 Buch, 1 Sonstige Artikel
- Mit Online-Material
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 44,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Psychologie Verlagsunion, 10/2024
- Einband: BC
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783621292320
- Bestellnummer: 12115429
- Umfang: 207 Seiten
- Sonstiges: 5 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 40 Schwarz-Weiß- Zeichnungen
- Nummer der Auflage: 24004
- Auflage: 4. Auflage
- Gewicht: 612 g
- Maße: 298 x 212 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 9.10.2024
- Serie: Therapie-Tools
Klappentext
Eine gelungene Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen braucht ein standardisiertes Vorgehen. Trotzdem muss sie individuell auf den Patienten und seine Familie abgestimmt sein. Mit den Therapie-Tools kann eine individuelle Förderung mit einer weitgehend standardisierten Vorgehensweise verbunden werden, die den Erfordernissen einer modernen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie entspricht.Eine gelungene Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen braucht ein standardisiertes Vorgehen. Trotzdem muss sie individuell auf die Betroffenen und ihre Familien abgestimmt sein. Mit den Therapie-Tools kann eine individuelle Förderung mit einer weitgehend standardisierten Vorgehensweise verbunden werden, die den Erfordernissen einer modernen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie entspricht.
Über 100 attraktiv und zeitgemäß gestaltete Arbeitsblätter, die auf der jahrzehntelangen Erfahrung des Autorenteams beruhen, erleichtern Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen die Arbeit in allen Phasen der Therapie, bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrer_innen.
Mit neuen Arbeitsblättern zur Selbstinstruktion.
Aus dem Inhalt
Therapievorbereitung Eingangsdiagnostik Ursachen- und Verhaltensanalyse Aufklärung und Psychoedukation Vereinbarungen über die Mitarbeit Erstkontakt in der Therapie Regeln und Rituale Entspannungsverfahren Selbst- und Stressmanagement Erkennen und Bewältigen von Gefühlen Sozial-emotionale Kompetenz Gespräche mit Eltern und Familien Erziehungskompetenz Management des Familienalltags Qualitätssicherung
Biografie (Ulrike Petermann)
Prof. Dr. Ulrike Petermann, Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Lehrstuhl für Klinische Kinderpsychologie, Bremen.Biografie (Franz Petermann)
Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.