Ulrich Schönleiter: Versicherungs- und Finanzanlagenvermittlungsrecht, Gebunden
Versicherungs- und Finanzanlagenvermittlungsrecht
- Kommentar
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- C.H. Beck, 02/2026
- Einband:
- Gebunden, Leinen
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406676215
- Artikelnummer:
- 6818693
- Umfang:
- 500 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 24001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Copyright-Jahr:
- 2015
- Erscheinungstermin:
- 1.2.2026
- Serie:
- Gelbe Erläuterungsbücher
Beschreibung
Zum WerkDas Werk enthält die Kommentierungen der relevanten Rechtsvorschriften für die Berufsgruppen der Versicherungsvermittler und -berater, der Finanzanlagenvermittler und der Honorar-Finanzanlagenberater.
Kommentiert sind somit zum einen die Paragraphen 34 d ff. GewO und die jeweiligen Durchführungsverordnungen. Hier sind die gewerberechtlichen Erlaubnistatbestände und Pflichten, insbesondere die Voraussetzungen für die Tätigkeitserlaubnis sowie Fragen der Sachkundeprüfung, der Berufshaftpflichtversicherung und der zulässigen Zahlungssicherungsinstrumente geregelt. Kommentiert sind zudem die Übergangsregelungen in Paragraph 157 GewO (u. a. "Alte-Hasen-Regelung" für die Finanzanlagenvermittler) und die Vorschrift des Paragraphen 11a GewO über das Vermittlerregister.
Zum anderen sind die für die Versicherungsvermittlung und-beratung relevanten zivilrechtlichen Verpflichtungen der Paragraphen 59-68 VVG erläutert. Diese Vorschriften regeln Umfang und Inhalt der Beratungs-, Dokumentations- und Informationspflichten einschließlich der sich bei Pflichtverletzungen ergebenden Verpflichtung zum Schadensersatz.
Vorteile auf einen Blick
- Darstellung der gewerberechtliche Anforderungen und der zivilrechtlichen Pflichten in einem Band
- berufsgruppenspezifische Darstellung
- von ausgewiesenen Kennern geschrieben
Zielgruppe
Für Versicherungsvermittler, Versicherungsberater, Finanzanlagenvermittler, Honorar-Finanzanlagenberater, Gewerbe- und Ordnungsämter, Industrie- und Handelskammern, Rechtsanwälte, Gewerbe- und Versicherungsrechtler.
Klappentext
Zum Werk
Das Werk enth¿lt die Kommentierungen der relevanten Rechtsvorschriften f¿r die Berufsgruppen der Versicherungsvermittler und -berater, der Finanzanlagenvermittler und der Honorar-Finanzanlagenberater.
Kommentiert sind somit zum einen die ¿¿ 34 d ff. GewO und die jeweiligen Durchf¿hrungsverordnungen. Hier sind die gewerberechtlichen Erlaubnistatbest¿nde und Pflichten, insbesondere die Voraussetzungen f¿r die T¿tigkeitserlaubnis sowie Fragen der Sachkundepr¿fung, der Berufshaftpflichtversicherung und der zul¿ssigen Zahlungssicherungsinstrumente geregelt. Kommentiert sind zudem die ¿bergangsregelungen in ¿ 157 GewO (u. a. "Alte-Hasen-Regelung" f¿r die Finanzanlagenvermittler) und die Vorschrift des ¿ 11a GewO ¿ber das Vermittlerregister.
Zum anderen sind die f¿r die Versicherungsvermittlung und -beratung relevanten zivilrechtlichen Verpflichtungen der ¿¿ 59-68 VVG erl¿utert. Diese Vorschriften regeln Umfang und Inhalt der Beratungs-, Dokumentations- und Informationspflichten einschlie¿lich der sich bei Pflichtverletzungen ergebenden Verpflichtung zum Schadensersatz.
Vorteile auf einen Blick
- Darstellung der gewerberechtliche Anforderungen und der zivilrechtlichen Pflichten in einem Band
- berufsgruppenspezifische Darstellung
- bereits ber¿cksichtigt: das Gesetz zur Umsetzung der EU-Vertriebsrichtlinie IDD, das am 23.02.2018 in Kraft getreten ist
Zielgruppe
F¿r Versicherungsvermittlung, Versicherungsberatung, Finanzanlagenvermittlung, Honorar-Finanzanlagenberatung, Gewerbe- und Ordnungs¿mter, Industrie- und Handelskammern, Rechtsanwaltschaft, Gewerbe- und Versicherungsrechtler.
Anmerkungen:
