Tobias Teismann: Therapie-Tools Suizidalität und Krisenintervention
Therapie-Tools Suizidalität und Krisenintervention
1 Buch, 1 Sonstige Artikel
- Mit Online-Material
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 40,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Psychologie Verlagsunion, 09/2024
- Einband: BC
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783621291903
- Bestellnummer: 11971798
- Umfang: 168 Seiten
- Sonstiges: 13 Schwarz-Weiß- Abbildungen
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2. Auflage Originalausgabe
- Gewicht: 502 g
- Maße: 298 x 212 mm
- Stärke: 11 mm
- Erscheinungstermin: 18.9.2024
- Serie: Therapie-Tools
Klappentext
In Deutschland sterben jährlich mehr Menschen durch einen Suizid als durch Unfälle oder Drogen. Ein Großteil der Suizide wird dabei im Kontext psychischer Erkrankungen vollzogen - entsprechend ist die Auseinandersetzung mit Suizidgedanken, Suizidversuchen und Suiziden ein häufiges Thema therapeutischen Handelns.Das Buch stellt knapp 90 Arbeits- und Informationsblätter für die Risikoabschätzung, Krisenintervention und Psychotherapie suizidaler Patient*innen bereit. Dabei sind alle Übungen, Fragebögen und Checklisten direkt und unkompliziert in der Therapie und deren Vorbereitung einzusetzen. Hilfreiche Notfalladressen und nützliche Online-Ressourcen ergänzen die Materialiensammlung.
Aus dem Inhalt
Einstellungen und Ängste in Bezug auf suizidale Patient*innen Beziehungsgestaltung und Risikoabschätzung Krisenintervention Psychotherapie suizidaler Patient*innen Therapeutisches Vorgehen nach einem Suizid
Biografie (Tobias Teismann)
Dr. Tobias Teismann ist Psychotherapeut und leitet das Zentrum für Psychotherapie in Bochum. Er unterrichtet an der Ruhr-Universität Bochum und bildet Psychotherapeuten aus. Seine Forschungsschwerpunkte sind depressives Grübeln und seine Bedeutung für die Aufrechterhaltung und Behandlung von Depressionen, Suizidalität sowie ressourcenorientierte kognitive Verhaltenstherapie.Biografie (Sören Friedrich)
Sören Friedrich, geb. 1984 in der Lutherstadt Wittenberg/Sachsen-Anhalt, entschied sich nach dem Abitur für den christlichen Glauben und besuchte hieraufhin für zwei Jahre die Bibelschule der Gemeinde auf dem Weg in Berlin, ehe er für ein Jahr in Israel jüdischen Holocaustopfern diente. Im Anschluss studierte er evangelische Theologie in Frankfurt am Main. Sein Interesse an Luther und eine Auseinandersetzung mit dessen Theologie begann schon recht früh und wurde durch die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Wittenberg gestützt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.