Timothy Speed: Speeds Arbeit, Kartoniert / Broschiert
Speeds Arbeit
- Eine autistische Intervention in den Arbeitsbegriff - In Zeiten von KI und Robotik
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 06/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783819249280
- Artikelnummer:
- 12316151
- Umfang:
- 506 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- 2. Auflage
- Gewicht:
- 727 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 35 mm
- Erscheinungstermin:
- 26.6.2025
Klappentext
In 'Speeds Arbeit' entfaltet sich eine der bedeutendsten und radikalsten Auseinandersetzungen mit dem modernen Arbeitsbegriff und den damit verbundenen gesellschaftlichen Werten. Timothy Speed, autistischer Künstler, Arbeitsforscher und Menschenrechtsaktivist, der 20 Jahre fast unbezahlt arbeitete, führt über mehr als ein Jahrzehnt einen dramatischen Konflikt mit dem deutschen Staat, der weit über die Frage hinausgeht, was Arbeit in der kapitalistischen Gesellschaft wert ist. In einer Zeit, in der Kreativität, Care-Arbeit und künstlerisches Engagement systematisch entwertet und durch ökonomische Kriterien ersetzt werden, verteidigt Speed seine Arbeit als fundamental wertvollen Beitrag zur Gesellschaft, obwohl er wie rund 80 % der Autist: innen und viele Kulturschaffende mit seinem Handeln keinen Cent verdient. Somit zeigt seine Arbeit die Realitäten vieler marginalisierter Gruppen auf.
Während der Staat Speed aufgrund seiner Weigerung, und seiner Schwierigkeiten sich als Autist mit ADHS der falschen Logik des kapitalistischen Marktes unterzuordnen, in die Armut treibt und verfolgt, deckt er mithilfe der für Autisten typischen hohen Mustererkennungsfähigkeit tiefgreifende Missstände in Behörden und Konzernen auf. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinem Beharren auf der Bedeutung von Selbstbestimmung und sozialer Gerechtigkeit enthüllt er Skandale bei Gerichten, der Staatsanwaltschaft und bei unzähligen Behörden und Konzernen.
Mit dem Konzept des 'arbeitsintegrierten Beziehungshandelns' fordert er eine neue Definition von Arbeit - eine, die human, kreativ und engagiert ist, und die den sozialen Wert vor den ökonomischen Nutzen stellt. In einer Welt, die durch Robotik und Künstliche Intelligenz zunehmend maschineller wird, zeigt Speed, dass der Widerstand gegen das maschinenhafte Funktionieren in den Jobs nicht nur notwendig, sondern essenziell ist, um das menschliche Potenzial und die soziale Verantwortung zu bewahren.
Anmerkungen:
Mehr von Timothy Speed
