Tillman F. Kreuzer: Aufwachsen mit Geschwistern, Flexibler Einband
Aufwachsen mit Geschwistern
- Fundament für eine lebenslang gelingende Beziehung
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Brandes + Apsel Verlag Gm, 04/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783955583965
- Artikelnummer:
- 12168853
- Umfang:
- 160 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 8.4.2026
Klappentext
Die Zahl der Einzelkinder bleibt seit Jahrzehnten stabil bei rund 20 bis 25 Prozent, im Umkehrschluss bedeutet dies, dass mindestens 75 bis 80 Prozent der Kinder unter 18 Jahren mit Geschwistern aufwachsen. Sie sind oft diejenigen, die uns ein Leben lang begleiten, meist als verlässliches Gegenüber - liebevoll, offen und manchmal schonungslos. Dieses Buch zeigt, warum genau darin ein einzigartiger Entwicklungsmotor steckt: Im Miteinander der Kinder werden Interessen erprobt, Grenzen verhandelt, Solidarität gelernt und aus Alltagskonflikten entstehen Chancen für Reifung und Resilienz.
Programmatisch denkt Kreuzer Familie als Weg 'von der Dyade über die Triade zur Polyade'. Er begleitet den Übergang vom Einzelkind zur Geschwisterfamilie, fragt nach Vorbereitung, nach Schutz und weist auf Überforderung hin und versteht die frühen Reaktionen des 'Noch-Einzelkindes' auf die Ankunft des jüngeren Geschwisters, ohne dies zu pathologisieren. Klassische psychosexuelle Entwicklungsphasen werden nicht schematisch abgehandelt, sondern mit dem realen Familienalltag verschränkt - inklusive der Frage, wie sich Mentalisierungsfähigkeit entwickelt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.