Torsten Meyer: KULTUR[tagebau]LANDSCHAFT, Kartoniert / Broschiert
KULTUR[tagebau]LANDSCHAFT
Buch
- Strukturen der Tagebaufolge lesen, verstehen, gestalten, entwickeln
- Herausgeber:
- Pinkepank Heidi, Otto Markus
- Fotos:
- Ralph Schuster, Maximilian Hoffmann
- Verlag:
- L + H Verlag GmbH, 05/2022
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783939629672
- Artikelnummer:
- 10821714
- Umfang:
- 120 Seiten
- Sonstiges:
- mit 41 Farbfotografien sowie 3 Karten
- Gewicht:
- 400 g
- Maße:
- 258 x 197 mm
- Stärke:
- 11 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.5.2022
Klappentext
Kulturlandschaften der Tagebaufolge sind durch ihre intensive Nutzung geprägt. Tagebau ist nicht nur ein technisches Vorhaben, in dem Landschaften neugestaltet werden, sondern eine umfassende gesellschaftliche Transformation.Angesichts der Wechselwirkungen zwischen naturräumlichen Gegebenheiten und menschlicher Einflussnahme nähern sich die Beiträge der Autorinnen und Autoren den Kulturlandschaften der Tagebaufolge aus unterschiedlichen Perspektiven: diese werden als Naturraum, Siedlungsraum und Kulturraum dargestellt und in überregionalen, internationalen sowie wissenschaftlichen Betrachtungen unterschiedlicher Disziplinen zusammengeführt.
Dieses Buch stellt erweiterte Perspektiven auf Tagebaufolgelandschaften zur Diskussion. Das Verständnis für die Besonderheiten dieser historisch gewachsenen Landschaften des Strukturwandels ermöglicht zukunftsfähige, partizipative Landnutzungen.
"Landschaften sind Emotionen. Diese Emotionen sind oft ein wichtiger Grund, um in einer Region zu bleiben. Um positive Emotionen für eine derart veränderte Landschaft, wie der Tagebaufolgelandschaft, entwickeln zu können, muss man die Landschaft lesen und verstehen." Heidi Pinkepank
Biografie (Torsten Meyer)
Torsten Meyer (Dr. phil.), geb. 1965, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für ästhetische Erziehung der Universität Hamburg und leitet das MultiMedia-Studio des Fachbereichs Erziehungswissenschaft.Biografie (Fabian Jacobs)
Dr. Fabian Jacobs studierte Ethnologie, Soziologie und Psychologie an der Universität Leipzig und promovierte dort 2010 am Institut für Ethnologie. An den SFB 586 Differenz und Integration war er mit einem Projekt zu horizontaler und vertikaler Mobilität bei Dienstleistungsnomaden in Siebenbürgen (Rumänien) assoziiert. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sorbischen Institut in Bautzen, um im Kirchspiel Schleife (Mittlere Lausitz) die Verflechtungen von sorbischer Minderheitenpolitik und Braunkohlentagebau zu untersuchen. Sein Forschungsinteresse bewegt sich zwischen der Tsiganologie (Romani Studies) und der vergleichenden Minderheitenforschung Europas.Biografie (Uwe Rada)
Uwe Rada, geboren 1963, ist Redakteur der taz sowie Buchautor und lebt in Berlin. Für seine publizistische Arbeit hat er mehrere Stipendien und Preise erhalten, unter anderem von der Robert-Bosch-Stiftung und dem Goethe-Institut. Er hat mehrere Bücher zur Geschichte Osteuropas veröffentlicht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
![Torsten Meyer: KULTUR[tagebau]LANDSCHAFT, Buch](https://lesen.de/image/w468/front/0/9783939629672.jpg)
Torsten Meyer, Karsten Feucht, Jenny Hagemann, Martin Baumert
KULTUR[tagebau]LANDSCHAFT
Aktueller Preis: EUR 25,00