Thomas Stölzel: Helmut Schmidt und Karl Popper, Kartoniert / Broschiert
Helmut Schmidt und Karl Popper
- Gespräche ohne Zigaretten
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Karl Alber i.d. Nomos Vlg, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783495990469
- Artikelnummer:
- 12544359
- Umfang:
- 180 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.11.2025
- Serie:
- Philosophical Counseling / Philosophie der Beratung - Band 2
Klappentext
Wie nützlich und nachhaltig sich philosophische Einsichten auf politisches Handeln auswirken können, zeigt die Beziehung von Helmut Schmidt zu Karl Popper, die in diesem Essay beschrieben und analysiert wird. Neben dem besonderen "Zwischen" (Martin Buber) von Staatsmann und Philosoph sowie der Art und Weise der erfahrenen Beratung kommen auch wichtige Haltungen wie das sokratische Nichtwissen und die Notwendigkeit und Grenzen der Toleranz zur Sprache und zur Reflektion. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie sich diese grundlegende philosophische Praxis in Krisenphasen einer Demokratie bewähren und dazu beitragen kann, dass die Form einer offenen Gesellschaft wirklich offen bleibt.
Biografie
Thomas Stölzel, geb.1964 in Nürnberg. Lebt in Freiburg. Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte. Dozent für Philosophie in der Erwachsenenbildung, Ausbildung und Mitarbeit in Systemischer Therapie. Veröffentlichte verschiedene Aufsätze, u.a. über Paul Valery, Dissertation 1998: "Rohe und polierte Gedanken. Studien zur Wirkungsweise aphoristischer Texte."Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.