Thomas Müller: Die erstaunliche Geschichte der Psychiatrischen Familienpflege, Kartoniert / Broschiert
Die erstaunliche Geschichte der Psychiatrischen Familienpflege
- Ein französisch-deutscher Vergleich
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Psychosozial Verlag GbR, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837934830
- Artikelnummer:
- 12575834
- Erscheinungstermin:
- 1.5.2026
- Serie:
- Forschung Psychosozial
Klappentext
Die 'Psychiatrische Familienpflege', bei der Menschen mit psychischen Erkrankungen in anderen als ihren leiblichen Familien versorgt werden, hat sich in ihrer langen Geschichte als sehr wirksame Versorgungsform erwiesen. Unter dem Begriff 'Betreutes Wohnen in Familien' haben moderne gemeindepsychiatrische Träger heute passende und individuelle Strukturen jenseits von Krankenhäusern und Heimeinrichtungen etabliert. Kaum bekannt jedoch ist die beeindruckende, im deutschen Fall besonders wechselvolle Geschichte dieses Versorgungsmodells.
Thomas Müller widmet sich im französisch-deutschen Vergleich den intensiven Debatten zur Art und Weise der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Aus dieser historischen Untersuchung zieht er Folgerungen für die heutige Situation und leitet Möglichkeiten für eine Renaissance der Psychiatrischen Familienpflege her.
Biografie
Thomas Müller, Dipl. Ing., Jahrgang 1955, hat Flugzeug- und Raketenbau studiert. Nach dem Studium wurde er selbstständiger IT-Unternehmer. Als Kläger in einem zermürbenden Prozess gegen eine europäische Bank sammelte er zwölf Jahre lang Beweislagen u nd Akten, um sich der Macht der Finanzindustrie zu erwehren. Dabei hatte er die Idee, die Zusammenhänge und die katastrophalen Auswirkungen, die die Interessen von Staat und Geldindustrie auf unbescholtene Bürger entfalten, in eine spannende Geschich te zu kleiden. Thomas Müller lebt mit seiner Frau an der Côte d’Azur in Südfrankreich.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.