Thomas Biebricher: Oben rechts, Kartoniert / Broschiert
Oben rechts
- Rechtspopulismus als Klassenprojekt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Heinrich Geiselberger
- Verlag:
- Suhrkamp Verlag, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783518128138
- Artikelnummer:
- 12241313
- Umfang:
- 271 Seiten
- Gewicht:
- 162 g
- Maße:
- 177 x 108 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 11.3.2026
- Serie:
- edition suhrkamp - Band 2813
Klappentext
Als Donald Trump zum ersten Mal Präsident wurde, ging ein Richard Rorty zugeschriebenes Zitat viral: Wenn die 'kulturelle Linke', so Rorty 1998, materielle Fragen weiterhin ignoriere, werde es einen Bruch geben - 'something will crack'. 'Ärmere Wähler' würden einen starken Mann an die Macht bringen, es drohe eine Rückkehr des Sadismus. So hellsichtig diese Prognose war, hat derFokus auf die 'woken' Linken und die 'Verlierer' in Debatten über Trump & Co. doch einen blinden Fleck erzeugt. Geht man davon aus, dass Politiker wie Trump, Tino Chrupalla oder der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš sich auch selbst wählen, kommt schließlich eine andere 'Klassenfraktion' in den Blick: konservative Männer, die ihr eigenes Unternehmen leiten. Aus diesem Milieu stammen nicht nur Vorläufer wie Silvio Berlusconi und Christoph Blocher, sondern auch Unterstützer wie etwa Elon Musk oder Peter Thiel. Genau diese Gruppe der kleinen und großen politischen Unternehmer nehmen die Beiträge in diesem Band unter die Lupe. Verfolgt wird dabei testweise die These, dass der Rechtspopulismus nicht in erster Linie eine spontane Revolte 'ärmerer Wähler' darstellt, sondern ein gezielt vorangetriebenes Projekt.
Biografie (Thomas Biebricher)
Thomas Biebricher studierte in Freiburg und ist seit 2003 DAAD Visiting Assistant Professor am Department of Political Science der University of Florida, Gainsville.Biografie (Tobias Moorstedt)
Tobias Moorstedt arbeitet als freier Journalist, u. a. für die "Süddeutsche Zeitung", "spiegel.de", die "taz" und "ARD".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Thomas Biebricher