Theodor Storm: Der Schimmelreiter. Textausgabe mit Kommentar und Materialien
Der Schimmelreiter. Textausgabe mit Kommentar und Materialien
Buch
- Reclam XL - Text und Kontext
- Herausgeber: Sabine Wolf
- Reclam Philipp Jun., 07/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150161326
- Artikelnummer: 10525483
- Umfang: 174 Seiten
- Sonstiges: 5 Fotos
- Gewicht: 194 g
- Maße: 196 x 121 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 16.7.2021
- Serie: Reclam XL - Text und Kontext - Band 16132
Klappentext
Storms berühmte Novelle über den Deichgrafen Hauke Haien, der sich mit seinem Schimmel in die Fluten stürzt, thematisiert den Konflikt zwischen Rationalität und Irrationalität, Aufklärung und Aberglaube.Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL - Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:
* Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext - seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek.
* Das Format ist größer (12, 2 x 20 cm) als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand.
* Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang.
* Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht.
* Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!
Biografie (Theodor Storm)
Theodor Storm, geb. am 14. September 1817 in Husum. Der Rechtsanwalt wurde 1852 von den Dänen wegen politischer Opposition ausgewiesen und kehrte 1864 als Landvogt in seine nun deutsch gewordene Heimatstadt zurück. Ab 1879 war Storm Amtsgerichtsrat. Er starb am 4. Juli 1888 in Hademarschen. Storm gilt als einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. In seinem Werk ist Storm thematisch den Menschen und der Landschaft seiner Heimat zugewandt und als Künstler der Spätromantik verpflichtet, besonders in seiner liedhaft-innigen, formstrengen Natur- und Bekenntnislyrik. Seine Hauptleistung aber liegt in der Novelle. 58 solcher Novellen umfasst sein Werk, das von lyrisch gestimmten und wehmütig verklärenden Texten bis zu realistischen, stark handlungsbetonten Schicksals- und Chroniknovellen reicht. Immer wieder stellt Storm dabei die menschlichen Leidenschaften und den Kampf des einzelnen gegen überlegene Mächte mit herber, oft tragischer Gefasstheit dar.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.