Stuart Hall: Vertrauter Fremder
Vertrauter Fremder
Buch
- Ein Leben zwischen zwei Inseln
- Übersetzung: Ronald Gutberlet
- Argument- Verlag GmbH, 02/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783867541121
- Bestellnummer: 10801911
- Umfang: 303 Seiten
- Gewicht: 358 g
- Maße: 210 x 134 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 21.2.2022
Weitere Ausgaben von Vertrauter Fremder
- Gesamtverkaufsrang: 11490
- Verkaufsrang in Bücher: 322
Klappentext
Stuart Halls Vermächtnis: Lebensgeschichte als Politik des KulturellenStuart Halls Autobiografie ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich mit den Themen Race, Identität, (Post-)Kolonialismus und Diaspora befassen. Hall schuf Denkwerkzeug aus Widersprüchen. Er gründete die Cultural Studies, um das Alltagsleben als umkämpften Ort sichtbar zu machen, an dem um die Köpfe und Herzen der Menschen gerungen wird. Er wurde einer der einflussreichsten Denker zu den Themen Ideologie, Identität und Repräsentation, Hegemonie, Medien- und Massenkultur.
Halls Jugend in Jamaika, der Wechsel nach England, das Studium in Oxford, die Aneignung von Literatur und Jazz, die Wurzeln seiner politischen Existenz, die politischen und kulturellen Entwicklungen im postkolonialen England: »Vertrauter Fremder« zeigt sein Leben zwischen zwei Inseln.
Biografie (Stuart Hall)
Stuart Hall, geboren 1932, britischer Soziologe, ist der Begründer der weltweit gelehrten Cultural Studies. Für ihn muss Theorie im Befreiungsinteresse politisch eingreifend sein. Er befasst sich mit Kultur und kultureller Identität in der heutigen Zeit und berührt damit zwangsläufig Fragen der Macht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Stuart Hall
Vertrauter Fremder
EUR 22,00*