Steinerne Teppiche, Flexibler Einband
Steinerne Teppiche
- Römische Mosaike aus Mainz
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Landesmuseum Mainz Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Ellen Riemer
- Verlag:
- Nünnerich-Asmus Verlag, 04/2027
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783961763726
- Artikelnummer:
- 12997095
- Umfang:
- 94 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2027
Klappentext
Geschichte aus Fragmenten In Mainz reicht schon das "gründliche Auskehren des Kellers", um ein römisches Mosaik zu finden, wie es 1921 in der Mainzer Altstadt geschah. Nicht immer sind die Fundumstände jedoch so skurril. Lange in Vergessenheit geraten, nun neu vorgelegt.
Der römische Mosaikbestand aus Mainz, wenn auch nur noch fragmentarisch erhalten, ist beeindruckend in seiner Pracht und seiner Substanz. Erstmals präsentiert dieses Buch alle noch erhaltenen Mosaike aus den Beständen des Mainzer Landesmuseums und der Landesarchäologie Mainz. Neben dem bekannten, in weiten Teilen modern ergänzten Orpheusmosaik aus der Badergasse werden das bisher einzige andere figürlich verzierte Mosaik aus der Welschnonnen-/Pfandhausgasse sowie weitere, meist bereits im 19. und frühen 20. Jahrhundert gefundene ornamental geschmückte Fußbodenreste vorgestellt. Dies fügt sich zu den neuen Erkenntnissen aus Grabungen der letzten Jahre zur Ausstattungsqualität mosaikverzierter Stadtvillen. Die Reste einer Glaswerkstatt lassen weitere, bisher unentdeckte Mosaike in der Stadt vermuten. Ergänzt werden die archäologischen Beiträge durch beeindruckende Bilderstrecken und Berichte zu verschiedenen Restaurierungsmethoden der Mosaike und die Bestimmung ausgewählter Steinmaterialien, die Überraschendes erbrachten.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.