Steffen Radlmaier: Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus
Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus
Buch
- Mit hilfreichen Hinweisen für Besuche vor Ort
sofort lieferbar
EUR 15,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Ars Vivendi, 01/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783747202012
- Bestellnummer: 9832522
- Umfang: 208 Seiten
- Gewicht: 302 g
- Maße: 206 x 127 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 19.1.2021
Klappentext
Nürnberg und die Spuren des NationalsozialismusKongresshalle, Zeppelintribüne, Große Straße in keiner anderen Stadt zeugen bauliche Hinterlassenschaften so unübersehbar vom nationalsozialistischen Größenwahn wie in Nürnberg.
Dieser aktualisierte und überarbeitete Band erklärt die frühere und gegenwärtige Nutzung der historischen Orte vom Reichsparteitagsgelände bis zu den Schauplätzen der »Nürnberger Prozesse«, liefert Hintergründe, beleuchtet Reaktionen von Zeitgenossen und bietet alle nötigen Informationen, damit man sich selbst auf Spurensuche begeben kann.
Inhaltlich erweiterte und vollständig aktualisierte Neuauflage des Longsellers »Tatort Nürnberg«.
- zum 75-jährigen Jubiläum der Nürnberger Prozesse
- mit vielen Zwischentexten und literarischen Stellungnahmen von bekannten Autoren wie Hans Magnus Enzensberger, Bertolt Brecht, Herta Müller, Erich Kästner, Natascha Wodin u. v.m.
- mit zahlreichen historischen Archivaufnahmen und Farbfotos
- ein ideales "Museum für Zuhause", denn auch in Coronazeiten lässt sich in der Stadt viel entdecken!
- Sehr gutes Einstiegswerk, verständlich erklärt, mit vielen sorgfältig ausgewählten Hintergrundartikeln
Biografie (Steffen Radlmaier)
Steffen Radlmaier, Jahrgang 1954, ist Feuilletonchef der Nürnberger Nachrichten und hat etliche Bücher veröffentlicht. Für das Radio-Feature "Wäschehändler, Weltbürger und ein Weltstar - Billy Joel und seine Familiengeschichte" erhielt er 1997 den 1. RIAS-Radiopreis.Biografie (Siegfried Zelnhefer)
Siegfried Zelnhefer, geboren 1956, ist Historiker und Journalist. Er promovierte über "Die Reichsparteitage der NSDAP". Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur der Nürnberger Nachrichten übernahm er 2002 die Leitung des Presseamts der Stadt Nürnberg. Dort ist er unter anderem verantwortlich für die städtische Zeitschrift Nürnberg Heute. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche Werke zur Geschichte Nürnbergs.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.