Stefanie Taschinski: Volle Fahrt voraus!, Gebunden
Volle Fahrt voraus!
Buch
- Das große Vorlesebuch der Elbautoren
- Illustration:
- Nele Palmtag, Volker Fredrich, Anke Hennings-Huep, Miriam Elze, Lena Hällmayer, Louise Heymans, Constanze Spengler, Kerstin Meyer
- Verlag:
- Carlsen Verlag GmbH, 02/2021
- Einband:
- Gebunden, Hardcover
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783551519504
- Artikelnummer:
- 10377377
- Umfang:
- 192 Seiten
- Altersempfehlung:
- 4 Jahre
- Gewicht:
- 982 g
- Maße:
- 253 x 213 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 25.2.2021
Klappentext
Wunderbare Geschichten und Gedichte der neuen "Elbautoren", einem Netzwerk von über 40 erfolgreichen Hamburger Autorinnen und Autoren sind in diesem großen, aufwändig gestalteten Vorlesebuch versammelt. Wilde Abenteuer auf See oder lustige Geschichten vom Strand, spannende Unterwasserwelten oder knorrige Matrosen, mal turbulente und mal poetische Töne - diese Buch bietet allerbesten Vorlesespaß für die ganze Familie.Biografie (Stefanie Taschinski)
Stefanie Taschinski studierte Geschichte und Soziologie in Hamburg und Berlin. Sie schrieb zunächst Drehbücher für die Abendprogramme der großen TV-Sender. Eines Tages entdeckte sie vor dem Fenster ihres Arbeitszimmers eine kleine Gestalt im Hinterhof und sie schrieb ihr erstes Kinderbuch. Stefanie Taschinski lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Hamburg.Biografie (Katja Reider)
Katja Reider, geb. 1960, studierte Germanistik und Publizistik und arbeitete mehrere Jahre als Pressesprecherin eines großen Jugendwettbewerbs, bevor sie zu schreiben begann. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Katja Reider lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.Biografie (Leuw von Katzenstein)
Leuw von Katzenstein, geb.1949, er erhielt eine standesgemäße Erziehung in sechs Internaten. Er übte nach einer Ausbildung zum Anwaltsgehilfen diverse Verwaltungstätigkeiten aus. Danach besetzte er verschiedene Positionen in der Unterhaltungsindustrie. Er lebt und arbeitet zur Zeit als Chefbuchhalter eines Revuetheaters in der Nähe von Buxtehude und ist Vater von fünf Kindern.Biografie (Marlies Bardeli)
Marlies Bardeli studierte Musik und Germanistik und ist Lehrerin an einem Gymnasium in Reinbek bei Hamburg. Sie schreibt Erzählungen und Theaterstücke für Kinder.Biografie (Kai Pannen)
Kai Pannen ist Illustrator und Trickfilmer und lebt mit seiner Familie in Hamburg.Biografie (Susanne Orosz)
Susanne Orosz wurde in Wien geboren, wo sie auch aufwuchs. Von dort holte sie die Abenteuerlust mit zwanzig Jahren fort nach München. Da studierte sie Germanistik und Philosophie und arbeitete als Filmdramaturgin. Nach Abschluss des Studiums verschlug es sie noch weiter in den Norden. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit für unterschiedliche Filmunternehmen absolvierte sie in Hamburg das Aufbaustudium Film (Fachrichtung Drehbuch) und schrieb von da an Drehbücher für das Fernsehen (ARD, ZDF), sowie ein Theaterstück und etliche Kinder- und Jugendbücher. Schreiben und Geschichten erzählen bedeutet für sie im Fluss zu bleiben. Im Fluss immer neuer Ideen, Gedanken und Möglichkeiten.Biografie (Jutta Nymphius)
Jutta Nymphius wurde 1966 in Bremerhaven geboren, studierte in den Achtzigern an den Universitäten Köln und Florenz Italianistik, Hispanistik und Germanistik und schloss 1990 mit dem Magister Artium ab. Im Folgejahr absolvierte sie ein Volontariat im Lektorat des Schulbuchverlages Dürr & Kessler in Rheinbreitbach bei Bonn, wo sie 1992 als Lektoratsassistentin übernommen wurde. 1993 bis 1994 arbeitete sie als Lektorin für den Grundschulbereich im Verlag an der Ruhr, Mülheim und wechselte von dort 1995 als Kinderbuchlektorin (Schwerpunkt Sachbuch) zu Patmos, Düsseldorf. Seit 1997 ist sie als freie Lektorin, Autorin und Übersetzerin von Kinder- und Jugendbüchern tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen zusammen mit Detlev Jöcker. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Hamburg.Biografie (Yvonne Hergane)
Yvonne Hergane, geboren 1968 und schon immer unheilbar mit dem Büchervirus infiziert, absolvierte nach dem Abitur erst ein Magisterstudium in Germanistik und Anglistik in Augsburg und dann ein Aufbaustudium Buchwissenschaft in München. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet sie als freie Lektorin, Autorin und Übersetzerin aus dem Englischen und Rumänischen. Sie lebt mit Mann und Sohn in Hamburg und schreibt, neben Texten für Erwachsene, mit Vorliebe Bücher für Kinder und Jugendliche.Biografie (Irene Margil)
Irene Margil, geb. 1962, entdeckte im Alter von 9 Jahren zwei Leidenschaften: das Fotografieren und den Sport. Das Fotografieren machte sie zu ihrem Beruf, den sie bis heute in Hamburg ausübt. Daneben ist Irene Margil ausgebildete Lauftherapeutin und Nordic-Walking-Trainerin.Biografie (Maren von Klitzing)
Maren von Klitzing, geboren 1964 in Hamburg, war tätig als Redakteurin eines Kinder-Umweltmagazins und veröffentlicht seit 2001 Bücher für Kinder. Die Autorin lebt mit ihren beiden Söhnen in Hamburg.Biografie (Annette Mierswa)
Annette Mierswa, geboren 1969 in Mannheim, tätig für Film, Theater und Zeitung, arbeitet jetzt als freie Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.Biografie (Cornelia Manikowsky)
Cornelia Manikowsky, geboren 1961, lebt in Hamburg. Seit 1988 veröffentlicht sie Erzählungen und Kurzprosa in Literaturzeitschriften und Anthologien.Für ihre Texte erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den Preis der "Kärntner Industrie" im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Preises.Biografie (Cornelia Franz)
Cornelia Franz, geb. 1956 in Hamburg, machte eine Ausbildung als Verlagsbuchhändlerin und studierte Amerikanistik und Germanistik. Seit einigen Jahren schreibt sie mit großem Erfolg Kinderbücher. Cornelia Franz lebt mit ihrer Familie in Hamburg.Biografie (Silke Vry)
Dr. Silke Vry ist Archäologin, Kunsthistorikerin, Grafikerin und Autorin. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in Hamburg.Biografie (Anne-Ev Ustorf)
Anne-Ev Ustorf, geboren 1974, studierte Geschichte und ist seit mehreren Jahren als freie Journalistin tätig. Sie schreibt regelmäßig für Magazine wie Psychologie Heute, Brigitte, Brigitte Woman, Emotion, Süddeutsche Zeitung und den Spiegel.Biografie (Andreas Schlüter)
Andreas Schlüter, geboren 1958, lebt und arbeitet in Hamburg. Bevor er mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern begann, leitete er mehrere Jahre Kinder- und Jugendgruppen und arbeitete als Journalist und Redakteur. Er ist Autor zahlreicher Serien und Einzeltitel für Kinder und Jugendliche, u. a. der Erfolgsserie "Level 4, Stadt der Kinder". Außerdem schreibt er Drehbücher für Kinder und Erwachsene (u.a. "Tatort" und "krimi.de"). Bei Lesewettbewerben kommt er bei den Jungs regelmäßig unter die Top 10 der beliebtesten Autoren.Biografie (Uticha Marmon)
Uticha Marmon, geboren 1979, studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Pädagogik in Mainz, Wien und München. Sie arbeitete als Theater-Dramaturgin und war im Anschluss einige Jahre als Lektorin und Regisseurin bei einem Hörbuchverlag tätig. Seit 2010 ist sie freiberufliche Autorin und Lektorin mit dem Schwerpunkt Kindermedien. Uticha Marmon lebt in Hamburg.Biografie (Martin Verg)
Martin Verg ist Chefredakteur der Kinderzeitschrift GEOlino.Biografie (Sibylle Rieckhoff)
Sibylle Rieckhoff, geb. 1955, studierte Illustration, arbeitete als Artdirectorin und schreibt seit einigen Jahren Kinderbücher. Sie lebt mit Mann und Tochter in Hamburg.Biografie (Barbara Peters)
Barbara Peters wurde in Hamburg geboren. Dort studierte sie Mathematik und Informatik und schloss ihr Studium mit dem Diplom ab. Seit 1997 leitet sie Kinder- und Jugendtheatergruppen. Beim Schreiben der Theaterstücke für diese Gruppen entdeckte sie ihre Freude am Geschichtenerzählen. Seitdem arbeitet sie für verschiedene Verlage und schreibt Geschichten, Gedichte, Bilderbuchtexte und Theaterstücke, hauptsächlich für Kinder. Seit November 2011 teilt sie sich ein Künstleratelier mit zwei weiteren Kinder- und Jugendbuchautorinnen im Kinderliteraturhaus der Bücherpiraten in der Lübecker Altstadt. Im Schreibkontor der Geschichtenfischer entstehen jetzt viele ihrer Texte. Sie hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Mann, mit dem sie unter anderem die Begeisterung fürs Segeln verbindet, in der norddeutschen Schlossstadt Ahrensburg.Biografie (Constanze Spengler)
Constanze Spengler, geboren 1971, studierte in Hamburg Illustration und Kommunikationsdesign. Seit 1999 arbeitet sie als freie Grafikerin und Illustratorin im Hamburger Illustratoren-Atelier amaldi, wo sie Buchcover gestaltet, Zeichnungen für Kinder- und Schulbücher anfertigt und manchmal Ideen auf Zettel schreibt.Biografie (Ursel Scheffler)
Ursel Scheffler, geb. in Nürnberg, studierte Sprachen und Literatur in München. Ihr erstes Kinderbuch schrieb sie 1975. Inzwischen hat die erfolgreiche Kinderbuchautorin fast 200 Bücher veröffentlicht, die man in 20 verschiedenen Sprachen lesen kann. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg.Biografie (Brigitte Blobel)
Brigitte Blobel, geboren 1942 in Hamburg, Studium der Theaterwissenschaften sowie Politik und Arbeit als Redakteurin für Associated Press in Frankfurt/Main. Heute tätig als freie Journalistin und Drehbuchautorin. Veröffentlichung von Büchern für Jugendliche und Erwachsene. die z. T. mehrfach ausgezeichnet und in 14 Sprachen übersetzt wurden.Biografie (Nele Palmtag)
Nele Palmtag, geboren 1973, machte zuerst eine Ausbildung als Ergotherapeutin. Sie studierte Kostüm und Design an der Hochschule für Kunst in Bremen und arbeitete für verschiedene Theater als Kostümbildnerin. Ab 2004 begann sie das Studium Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Nele Palmtag lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Hamburg.Biografie (Volker Fredrich)
Volker Fredrich, geboren 1966 in Mühldorf am Inn. Nach Pädagogik-Ausbildung Studium der Illustration an der Fachhochschule Hamburg bei Rüdiger Stoye. Seit 1996 illustriert er für Verlage, Teilnahme an internationalen Ausstellungen.Biografie (Constanze Spengler)
Constanze Spengler, geboren 1971, studierte in Hamburg Illustration und Kommunikationsdesign. Seit 1999 arbeitet sie als freie Grafikerin und Illustratorin im Hamburger Illustratoren-Atelier amaldi, wo sie Buchcover gestaltet, Zeichnungen für Kinder- und Schulbücher anfertigt und manchmal Ideen auf Zettel schreibt.Biografie (Kerstin Meyer)
Kerstin Meyer, geb. 1966, arbeitete während ihres Studiums an der Fachhochschule für Gestaltung u.a. als Trickfilmerin und hat inzwischen zahlreiche Kinderbücher illustriert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Stefanie Taschinski, Katja Reider, Marie-Therese Schins, Leuw von Katzenstein
Volle Fahrt voraus!
Aktueller Preis: EUR 18,00