Stefanie Oswalt: "Uns brennt der Boden unter den Füßen...", Flexibler Einband
"Uns brennt der Boden unter den Füßen..."
- Eine jüdische Familie zwischen Berlin, Santiago de Chile und dem Ghetto Litzmannstadt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Hentrich & Hentrich, 05/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783955657666
- Artikelnummer:
- 12587557
- Umfang:
- 224 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2026
Klappentext
Anfang 1939 flüchtet Rudi Pincus, ein 21-jähriger Optikergeselle aus Berlin vor der nationalsozialistischen Verfolgung nach Chile. Seine Eltern erhalten keine Visa und müssen zurückbleiben. Von nun an ist die Familie nur noch durch Briefpost miteinander verbunden. Als die Eltern im Oktober 1941 ins Ghetto Litzmannstadt deportiert werden, reißt die Korrespondenz ab. Jahrzehnte später stoßen die Enkel auf die Briefe von damals. Sie beginnen, Herkunft und Schicksal der ermordeten Großeltern zu rekonstruieren. Es gelingt, die Wurzeln der Familie bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückzuverfolgen. Besonders wichtig aber ist die Korrespondenz. Sie veranschaulicht die Herausforderungen und Hoffnungen, die Selbstbehauptung und die Verzweiflung der Familie angesichts der zunehmenden Bedrohung. Erstmals werden Wertvorstellungen und Persönlichkeiten der Vorfahren fassbar. "Bin ich ein Überlebender?", fragen sich die Nachkommen, eine Frage, die angesichts des weltweit wieder zunehmenden Antisemitismus eine vielschichtige Aktualität gewonnen hat.
Biografie
Stefanie Oswalt, geb. 1967, studierte Neue Deutsche Literatur und Geschichte in Köln, London und München. 1993-1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Moses-Mendelssohn-Zentrum, Potsdam; 1998 Promotion im Fach "Jüdische Studien". Seit 1996 freie Mitarbeiterin der Kurt-Tucholsky-Gedenkstätte in Rheinsberg. Verschiedene journalistische Tätigkeiten, Videointerviews mit Überlebenden der Shoah, Ausstellungen zum Werk Kurt Tucholskys und Theodor Fontanes, Publikation zur Weltbühne und zur Oral History.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.