Stefan Koch: Burnout und chronischer beruflicher Stress
Burnout und chronischer beruflicher Stress
Buch
sofort lieferbar
EUR 19,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Hogrefe Verlag GmbH + Co., 10/2015
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783801726508
- Bestellnummer: 6765452
- Umfang: 90 Seiten
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 250 g
- Maße: 240 x 167 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 1.10.2015
- Serie: Fortschritte der Psychotherapie - Band 60
Beschreibung
Dieser Band zeigt Strategien auf, wie chronischer beruflicher Stress in der Therapie gezielt aufgegriffen und bearbeitet werden kann.Chronischer beruflicher Stress und Erschöpfungszustände bilden häufig den Hintergrund einer psychischen Störung. Beruflich überlastete Menschen fühlen sich ausgebrannt und suchen wegen Burnout psychotherapeutische Hilfe auf. In der Behandlung beruflich überlasteter Patienten gewinnt der Lebensbereich der Arbeit an Bedeutung. Dieser Band zeigt Strategien auf, wie chronischer beruflicher Stress in der Therapie systematisch aufgegriffen und gezielt bearbeitet werden kann. Dazu werden vielfältige und bewährte berufsbezogene Interventionsstrategien anschaulich vorgestellt, die als Ergänzung störungsspezifischer Behandlungsansätze Anwendung finden können.
Es wird beschrieben, wie eine Berufs- und Stressanamnese durchgeführt und ein individuelles Stress-Erklärungs- und Veränderungsmodell erarbeitet wer- den kann. Dieses wird als Basis für die Festlegung des therapeutischen Vorgehens verwendet. Je nach Ausgangslage stehen die Sensibilisierung für Signale der Überlastung, kognitive Verfahren zur Veränderung von Stressgedanken und perseverativem Denken, kompetenzorientierte Interventionen oder die Förderung der Regenerationsfähigkeit im Zentrum der berufsbezogenen Therapie. Der Umgang mit typischen Problemen, sozialtherapeutisches Basis- wissen, anschauliche Praxisbeispiele aus der Einzel- und Gruppentherapie und zahlreiche Arbeitsmaterialien bieten Unterstützung bei der Durchführung der berufsbezogenen Therapie.
Klappentext
Häufig beruflich überlastete Menschen fühlen sich ausgebrannt und suchen wegen Burnout psychotherapeutische Hilfe auf. Hierdurch hat die Bedeutung des Lebensbereichs Arbeit in der psychotherapeutischen Praxis deutlich zugenommen. Dieser Band zeigt Strategien auf, wie chronischer beruflicher Stress in der Therapie systematisch aufgegriffen und gezielt bearbeitet werden kann. Dazu werden bewährte berufsbezogene Interventionen anschaulich vorgestellt. In Kombination mit störungsspezifischen Behandlungsansätzen können auf diese Weise Patienten, die sich im Beruf ausgebrannt erleben, wirksam behandelt werden.Ausgehend von einem umfassenden Überblick über Einflussfaktoren auf chronischen beruflichen Stress wird die Durchführung einer individuellen Berufs- und Stressanamnese beschrieben. Hierauf aufbauend wird ein individuelles Stress-Erklärungs- und Veränderungsmodell erarbeitet, aus dem sich das weitere therapeutische Vorgehen ableitet. Je nach Ausgangslage stehen die Sensibilisierung für Signale der Überlastung, kognitive Verfahren zur Veränderung von Stressgedanken und perseverativem Denken, kompetenzorientierte Interventionen zur Stärkung beruflicher Bewältigungsfertigkeiten oder die Förderung der Regenerationsfähigkeit im Zentrum der berufsbezogenen Therapie. Der Umgang mit typischen Problemen, sozialtherapeutisches Basiswissen, Praxisbeispiele aus der Einzel- und Gruppentherapie und zahlreiche Arbeitsmaterialien bieten Unterstützung bei der Durchführung der berufsbezogenen Therapie.
Biografie (Stefan Koch)
Stefan Koch studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und arbeitet heute bei Sanofi-Aventis. Als Java-/JavaScript-Programmierer bei Netscape Communications Corp. in Mountain View, Kalifornien, konnte er die Entwicklung von JavaScript vor Ort mitverfolgen.Biografie (Dirk Lehr)
Dirk Lehr ist Rechtsanwalt mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung in Düsseldorf.Biografie (Andreas Hillert)
PD Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert, geboren 1961, ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und psychotherapeutische Medizin sowie Oberarzt an der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. Sein Arbeits- und Interessenschwerpunkt ist die Interaktion beruflicher Belastungen und psychosomatischer Erkrankungen und die besondere Problematik psychosomatisch erkrankter Lehrerinnen und Lehrern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.