Sprechmelodien, Mischklänge, Atemzüge, Kartoniert
Sprechmelodien, Mischklänge, Atemzüge
- Buch
- Phonetische Aspekte im Vokalwerk Steve Reichs
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Komponist:
- Georg Sachse
- Herausgeber:
- Christoph von Blumröder, Wolfram Steinbeck
- Verlag:
- Bosse
- Einband:
- Kartoniert
- ISBN-13:
- 9783764927028
- Artikelnummer:
- 6194211
- Umfang:
- 269 Seiten
- Sonstiges:
- m. 66 Notenbeisp.
- Ausgabe:
- 1. Aufl. 2004
- Copyright-Jahr:
- 2004
- Gewicht:
- 367 g
- Erscheinungstermin:
- 17.9.2004
- Serie:
- Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft 2
Kurzbeschreibung
Phonetische Aspekte im Vokalwerk Steve Reichs
Im Zentrum der Studie stehen ausführliche Darstellungen der einzelnen "vokalen" Werke Reichs. Sachse bezieht dabei 19 Kompositionen ein.
Die Analysen setzen die verschiedenen vokalen Kompositionsweisen Reichs zueinander in Beziehung und zeichnen den Entwicklungsgang des Komponisten auf diesem Gebiet nach. Durch die Einbeziehung zahlreicher Notenbeispiele, Organisationsschemata, Sonagramme und Texte werden die Analysen unterstützt. Besonderes Gewicht legt Sachse darüber hinaus auf Zitate des Komponisten und rückt damit immer wieder dessen Intentionen in den Mittelpunkt. Einführende Kapitel zum Begriff und zur Entwicklung der Minimal Music, ein biografischer Abriss zu Steve Reich und ein Überblick über sein Gesamtwerk runden die Arbeit ab.
Biografie (Wolfram Steinbeck)
Wolfram Steinbeck, geb. 1945, Professor für Musikwissenschaft an der Universität zu Köln. Promotion 1972, Habilitation 1979. Forschungsschwerpunkte: Musik- und Kompositionsgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts, die musikalische Aufklärung und die Wiener Klassik, die Symphonik des 18. bis 20. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.