Sigrid Undset: Olav Audunssohn II, Gebunden
Olav Audunssohn II
- Roman
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Übersetzung:
- Gabriele Haefs
- Verlag:
- Kroener Alfred GmbH + Co., 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783520629074
- Artikelnummer:
- 12583473
- Umfang:
- 672 Seiten
- Gewicht:
- 800 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 50 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.3.2026
Klappentext
Nach Ingunns Tod hat Olav Audunssohn den Halt verloren, hadert mit sich und seinem Dasein, sogar mit Gott - und mit Eirik, Ingunns Sohn, der eben nicht der seine ist. Muss er diesem Tunichtgut wirklich Hestviken vererben, den Hof, der seit Generationen im Besitz seiner Sippe ist? Groß ist Olavs Erleichterung, als Eirik seinen Entschluss kundtut, ins Kloster zu gehen; gleichzeitig taucht ein standesgemäßer Bewerber für seine schöne Tochter Cecilia auf - alles scheint sich doch noch zum Guten zu wenden. Aber will Jørund Rypa Cecilia wirklich aus Liebe heiraten, wie er schwört, oder weil sie nun wirklich eine gute Partie ist für den jungen Mann, der als jüngster Sohn kein großes Erbe zu erwarten hat? Die Lage spitzt sich zu, als Eirik abermals einen neuen Entschluss fasst - und es scheint unausweichlich, dass es zum offenen Kampf zwischen Olav und Jørund kommen wird. Gleichzeitig ringt Olav immer von Neuem mit der Frage, ob er Eirik gestehen soll und darf, wer dessen wirklicher Vater war. Endlich ist er bereit, die Wahrheit ans Licht zu bringen - als das Schicksal eine unerwartete Wendung nimmt ...
Die Neuübersetzung von Gabriele Haefs, die Sigrid Undset endlich gerecht wird.
Biografie (Sigrid Undset)
Die norwegische Schriftstellerin Sigrid Undset, geb. am 20.5.1882 im dänischen Kalundborg, zog 1884 mit ihrer Familie nach Oslo. Nach dem frühen Tod ihres Vaters musste Sigrid Undset ihre Schulausbildung abbrechen. Sie heiratete den Maler W. C. Svarstad in Lillehammer und arbeitete als Büroangestellte, bis sie nach ihren ersten Veröffentlichungen als freie Schriftstellerin leben konnte. Nach der deutschen Besetzung Norwegens floh sie 1940 in die USA, wo sie sich gegen den Nationalsozialismus engagierte. Ihr Hauptthema, das sie mit tiefer psychologischer Einfühlung in immer neuen Varianten behandelte, ist die Stellung der Frau im täglichen Leben. Die Hauptfiguren sind Mädchen und Frauen, die sich nach einem ungebundenen Dasein sehnen, jedoch aufgrund schlechter beruflicher Aufstiegsmöglichkeiten und finanzieller Nöte in die Ehe flüchten. 1928 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Sigrid Undset starb am 10.6.1949 in Lillehammer.Biografie (Gabriele Haefs)
Dr. Gabriele Haefs studierte in Bonn und Hamburg Sprachwissenschaft. Seit 25 Jahren übersetzt sie u.a. aus dem Dänischen, Englischen, Niederländischen und Walisischen. Sie wurde dafür u.a. mit dem Gustav- Heinemann-Friedenspreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, 2008 mit dem Sonderpreis für ihr übersetzerisches Gesamtwerk. 2011 wurde Gabriele Haefs als Königlich Norwegische Ritterin des St.Olavs Ordens in der Norwegischen Botschaft in Berlin ausgezeichnet u.a. für ihre Übersetzungen, für die Vermittlung von norwegischen Büchern nach Deutschland sowie für das Knüpfen von Kontakten im Kulturbereich ganz allgemein.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.