Sigmund Freud: Notizbu¿cher
Notizbu¿cher
Buch
- 1901-1936
- Herausgeber: Albrecht Hirschmu¿ller, Christfried Tögel, Gerhard Fichtner, Marina D'Angelo
- Turia + Kant, Verlag, 06/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783985141043
- Bestellnummer: 11888946
- Umfang: 267 Seiten
- Gewicht: 1022 g
- Maße: 281 x 208 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 1.6.2024
Klappentext
Unter den Sigmund Freud Papers der Library of Congress, Washington, D. C.,befinden sich eine Reihe kleiner Notizbücher, die Freud ab dem Jahr
1901 geführt hat. Er hat diese auf Reisen mit sich getragen, aber auch zu Hause
benutzt, um darin zum eigenen Gebrauch festzuhalten, was ihm wichtig schien:
Adressen, Fahrpläne, Beobachtungen, Selbstreflexionen, Lektüre, Einkünfte
und Auslagen, ferner auch Ideen und Einfälle zu Patientinnen und Patienten,
zu psychoanalytischen und kulturwissenschaftlichen Theorien und vieles
mehr.
Es ist klar, dass diese Dokumente sorgfältig analysiert und kommentiert werden müssen, um verständlich zu werden. 15 Jahre nach der Entdeckung und der Erforschung durch mehrere Spezialist_innen erscheint nun diese Transkription samt umfassenden Kommentaren zu den Details.
Nähere Hinweise zur Edition unter:
.
Biografie (Sigmund Freud)
Sigmund Freud wurde 1856 in Freiberg (Mähren) geboren. Nach dem Studium der Medizin wandte er sich während eines Studienaufenthalts in Paris, unter dem Einfluss J.-M. Charcots, der Psychopathologie zu. Anschließend beschäftigte er sich in der Privatpraxis mit Hysterie und anderen Neurosenformen. Er begründete die Psychoanalyse und entwickelte sie fort als eigene Behandlungs- und Forschungsmethode sowie als allgemeine, auch die Phänomene des normalen Seelenlebens umfassende Psychologie. 1938 emigrierte Freud nach London, wo er 1939 starb.Biografie (Christfried Tögel)
Christfried Tögel, geboren 1953 in Leipzig; Studium der Klinischen Psychologie und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion und Habilitation zur Traumforschung bzw. zur Geschichte der Psychoanalyse; 1992/93 Supervisor der Erfassung und Neuordnung des "Sigmund Freud-Haus Archivs" Wien, 1994 Erfassung der Archivbestände des Freud Museum London, seit 2000 Leiter des Sigmund-Freud-Zentrums in Uchtspringe, seit 2004 Direktor des SALUS-Instituts für Trendforschung und Therapieevaluation in Magdeburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Sigmund Freud
Sigmund Freud
Notizbu¿cher
EUR 42,00*