Sichtbar anerkannt
Sichtbar anerkannt
Buch
- Vielfalt sexueller Identitäten
- Herausgeber: Andreas Lob-Hüdepohl, Marianne Heimbach-Steins
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herder Verlag GmbH, 06/2025
- Einband: Geheftet
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783451275807
- Umfang: 64 Seiten
- Erscheinungstermin: 23.6.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Sichtbar anerkannt - für den Umgang mit der Vielfalt sexueller Identitäten ist dies keine Tatsachenbeschreibung, sondern eine Forderung, die in weiten Teilen von Kirche und Gesellschaft der Umsetzung harrt. Die Vielfalt sexueller Identitäten spiegelt das Spektrum sexueller Orientierungen wie geschlechtlicher Identitäten. In der katholischen Kirche sind offiziell nur heterosexuelle Frauen und Männer sichtbar anerkannt. Aber in die Debatte ist Bewegung gekommen, weltkirchlich wie ortskirchlich. Im Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland ist die Forderung nach sichtbarer Anerkennung queerer Menschen unmissverständlich erhoben worden. Diese Ausgabe der Reihe Herder Thema entfaltet humanwissenschaftliche wie theologische Perspektiven auf die Vielfalt sexueller Identitäten und erörtert konkrete Folgerungen.Biografie (Marianne Heimbach-Steins)
Dr. theol. Marianne Heimbach-Steins, geboren 1959 in Köln, Studium der Katholischen Theologie und Germanistik in Bonn, Würzburg, Fribourg und Leuven/Belgien; Schriftleiterin des Jahrbuchs für Christliche Sozialwissenschaften (1987-1998); seit 1996 Inhaberin des Lehrstuhls für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bamberg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.