Sergey Lukashevsky: Botschaften aus dem Neo-Gulag, Gebunden
Botschaften aus dem Neo-Gulag
- Warum wir über Wehrpflicht und Aufrüstung sprechen müssen.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Illustration:
- Zhenya Oliinyk
- Verlag:
- CORRECTIV Recherchen, 10/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783948013479
- Artikelnummer:
- 12908135
- Umfang:
- 416 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 8.10.2026
Klappentext
Was geschieht, wenn ein Staat das Recht durch Gewalt ersetzt? Wenn Gerichte nicht mehr unabhängig sind, Menschenrechte außer Kraft gesetzt werden und Folter zum Instrument staatlicher Herrschaft wird?
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind Tausende Menschen verschleppt, gefoltert und festgehalten worden. In diesem Buch berichten ukrainische Frauen und Männer von ihrer Gefangenschaft in russischen Haftlagern und Gefängnissen. Zu Wort kommen aber auch Russen, die wegen eines kritischen Wortes im Neo-Gulag landeten.
Sie erzählen von Schlägen, Stromfolter, Erniedrigung und Willkür. Sie zeichnen das Bild eines modernen Gulag-Systems, in dem Gewalt zum Prinzip staatlicher Herrschaft geworden ist.
Die Zeugnisse der Überlebenden lassen die europäische Debatte über Wehrpflicht, Abschreckung und Selbstverteidigung mit anderen Augen sehen. Sie zeigen, wogegen wir uns wehren müssen und was geschieht, wenn ein demokratischer Rechtsstaat einem autoritären Regime weicht.
Wären wir in Deutschland und Europa in der Lage, unsere Freiheit zu verteidigen?
"Botschaften aus dem Neo-Gulag" ist ein Buch über die Opfer eines brutalen Systems. Vor allem aber ist es ein Buch über die Frage, wie weit wir bereit sind zu gehen, um Freiheit, Menschenrechte und Rechtsstaat zu schützen.
Biografie (David Schraven)
David Schraven, geboren 1970, gründete 1987 seinen ersten Verlag und arbeitete als Journalist für die Welt, die taz und die Süddeutsche Zeitung. Er leitet das Ressort Recherche der WAZMediengruppe in Essen. Schraven lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Sichtweite der Zeche ProsperHaniel in Bottrop.Biografie (Wigbert Löer)
Wigbert Löer, geboren 1972, ist studierter Politikwissenschaftler. Nach seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung in der Henri-Nannen-Journalistenschule und arbeitet seitdem für verschiedene Magazine von Gruner + Jahr. Seine momentaner Arbeitgeber ist die Sportredaktion beim Stern.§Wigbert Löer lebt mit seiner Familie in Hamburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.