Schule Oberhuber, Flexibler Einband
Schule Oberhuber
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Cosima Rainer, Eva Maria Stadler
- Verlag:
- Walter de Gruyter, 03/2023
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783111061603
- Gewicht:
- 540 g
- Maße:
- 217 x 165 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.3.2023
Ähnliche Artikel
Klappentext
Schule Oswald Oberhuber im PorträtDie Publikation erschließt die vielschichtige Praxis von Oswald Oberhuber (1931-2020), die von den 1970er- bis 1990er-Jahren die Hochschule für angewandte Kunst Wien und einen bis heute relevanten kunstpolitischen Diskurs prägte, erstmals in ihrer Programmatik. Ausgehend von der Ausstellung Schule Oberhuber (Universitätsgalerie im Heiligenkreuzerhof, 2022), wird Oberhubers Kritik am konservativen Nachkriegskanon und den institutionellen Rahmenbedingungen von Kunst thematisiert.
Das Buch verortet Oberhubers künstlerische Position im internationalen Kontext und verdeutlicht sein kulturpolitisches, reformorientiertes Verständnis von Kunstvermittlung. Dass die Auseinandersetzung mit der von Oberhuber initiierten Kunstsammlung und dem Universitätsarchiv bis heute lohnenswert ist, zeigen Werke zeitgenössischer Künstler: innen und Studierender.
Internationale Situierung des Künstlers und Einblick in Geschichte und Bedeutung der Universitätskunstsammlung
Dokumentation der Ausstellung Schule Oberhuber (2022)
Mit Beiträgen von Bazon Brock, Julienne Lorz, Oswald Oberhuber, Thomas Trummer u. a.
Biografie (Cosima Rainer)
COSIMA RAINER ist Kuratorin und Leiterin von Kunstsammlung und Archiv der Universität für angewandte Kunst Wien . Von 2013 bis 2018 war sie Direktorin der Galerie der Stadt Schwaz. 2011 war sie als Kuratorin des Belvedere mitverantwortlich für die Eröffnung des 21er-Haus in Wien . Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie von 2012 bis 2018 an der Akademie der bildenden Künste Wien tätig und von 2011 bis 2013 Mitglied im Board des Artist-in-Residence-Programm der Sammlung Lenikus. Cosima Rainer studierte Theater- Film und Medienwissenschaft an der Universität Wien und ist Absolventin des internationalen Curatorial Training Programme, Stiftung De Appel Amsterdam, 1996–97.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.