Schöpfung und ökologische Transformation, Kartoniert / Broschiert
Schöpfung und ökologische Transformation
Buch
- Philosophische und theologische Perspektiven aus Europa und Lateinamerika
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Margit Eckholt, Severin Parzinger
- Verlag:
- Matthias-Grünewald-Verlag, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783786733935
- Umfang:
- 304 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die immer drängendere Sorge um das Gemeinsame Haus angesichts der Bedrohungen und dramatischen Auswirkungen von Klimawandel, rücksichtsloser Ausbeutung und Verlust der Artenvielfalt bewegt die gegenwärtigen philosophischen und theologischen Debatten. Christlicher Glaube muss dabei den Schöpfungsbezug angesichts der Krisen und Bedingungen des Anthropozän neu erschließen.Die davon angestoßene Entfaltung einer tiefgreifenden ökologischen und hermeneutischen Transformation im Dienst des Lebens in Fülle für alle Menschen und Geschöpfe wird aber nur in globaler und interkultureller Vernetzung gelingen. Sie betrifft nicht nur eine befreiende Praxis der Nachhaltigkeit, sondern auch eine ökosensible und dekoloniale Neuausrichtung wissenschaftlicher Reflexionen selbst.
Dieser Band versammelt philosophische und theologische Perspektiven aus Europa und Lateinamerika, die sich dieser Aufgabe stellen und im Zeichen einer integralen Ökologie nach neuen Wegen christlichen Glaubens und theologischer Reflexion suchen.
Biografie (Margit Eckholt)
Dr. Margit Eckholt, geboren 1959, Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Universität Osnabrück.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.