Sandro Zanetti: Indifferenz, Kartoniert / Broschiert
Indifferenz
- Nach Duchamp
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Diaphanes Verlag, 11/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783035804331
- Umfang:
- 240 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 27.11.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Bestimmt allein der Kontext von Kunst -- was Kunst ist? Hartnäckig wird Marcel Duchamp zugutegehalten oder vorgeworfen, den Weg zu einem großen Ja auf diese Frage freigeräumt zu haben. Mit Duchamps eigenen Überlegungen und Experimenten zur Kunst und, mehr noch, zur Nichtkunst hat dieser Weg aber kaum etwas gemein. Die Theorie und Praxis der Readymades sowie die Experimente mit Schrift, Intervallen, Zeit, Autorschaft, Zufall, Spiel, Material und Erotik erkunden vielmehr Felder und Gebiete einer dynamischen Indifferenz, in denen die konzeptuellen Umrisse der genannten Elemente ins Schlingern geraten, beweglich werden, zum Fort- und Weiterdenken Anlass geben. Nach Duchamp diesen Erkundungen zu folgen, heißt am Ende auch: Vergessen, was unter dem Namen ›Duchamp‹ längst zu Gemeinplätzen der Kunsttheorie verkommen ist. Und: Lernen, was nach einer kunsttheoretischen Fixierung auf Autorschaft und Künstlertum sowie auf Institutionen und Kontexte eine Erfahrung der Indifferenz bedeuten könnte.
Biografie
Sandro Zanetti studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Basel, Freiburg im Breisgau und Tübingen. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten in Frankfurt am Main, Basel, Berlin und Hildesheim ist er seit 2011 Assistenzprofessor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Produktionsästhetik, der Werktheorie, der Improvisation sowie der Poetik der (Un-)Wahrscheinlichkeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.