Rüstkammer Dresden, Flexibler Einband
Rüstkammer Dresden
- Masks and Crowns - Festival Culture and Representation of Power
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Marius Winzeler, Staatliche Kunstsammlungen Dresden Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Holger Schuckelt
- Verlag:
- Deutscher Kunstverlag, 05/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783422803114
- Artikelnummer:
- 12565257
- Umfang:
- 160 Seiten
- Sonstiges:
- 120 col. illustrations
- Gewicht:
- 500 g
- Erscheinungstermin:
- 4.5.2026
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Weitere Ausgaben von Rüstkammer Dresden |
Preis |
|---|---|
| Buch, Flexibler Einband | EUR 19,00* |
| Buch, Flexibler Einband | EUR 19,00* |
Klappentext
Englische Ausgabe
Das Dresdner Residenzschloss ist seit dem 16. Jahrhundert ein Ort glanzvoller Bälle, Maskeraden und Rituale politischer Macht. In den wiedererstandenen Festsälen präsentiert die Rüstkammer Kunstwerke, die zu den kostbarsten Zeugnissen europäischer Festkultur gehören. Im Großen Ballsaal erinnern die Sonnenmaske Augusts des Starken, Silberharnische, fantasievolle Inventionsinsignien sowie Pferde mit prächtigen Reitzeugen und einem mit hunderten Schellen besetzten Schlittenzeug an grandiose Festinszenierungen. Im Propositionssaal stehen die Zeichen der Macht im Zentrum: Wo 1831 die erste Verfassung Sachsens ausgerufen wurde, werden Insignien vom Kurfürstenhut über den Krönungsmantel bis zu Orden und Büsten der sächsischen Monarchen gezeigt. Die in den letzten Jahren aufwendig restaurierten Bestände werden nun erstmals in einer eigenen Publikation vorgestellt.
- Weltweit einzigartige Zeugnisse der Festkultur und Machtrepräsentation des 16. bis 19. Jahrhunderts
- Dauerausstellung der Rüstkammer im Nordflügel des Dresdner Residenzschlosses, ab März 2026 "Masken und Kronen - Festkultur und Repräsentation der Macht"
Biografie (Marius Winzeler)
Marius Winzeler geboren 1970, lebt in Görlitz - Studium der Kunstgeschichte, Mittelalterarchäologie und deutschen Literatur in Zürich; Arbeit in einem Büro für Bauforschung und Inventarisierung in Winterthur/Schweiz sowie bei einem Restaurator- seit 2000 im Kulturhistorischen Museum Görlitz für den Bereich Kunst zuständig - Direktor der städtischen Museen Zittau.Biografie (Holger Schuckelt)
Holger Schuckelt studierte Orientarchäologie an der Martin-Luther Universität Halle/Wittenberg mit der Spezialrichtung Islamische Kunst und begann 1988 seine Tätigkeit in der Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Er ist verantwortlicher Oberkonservator für die orientalischen Bestände und die europäischen Harnische. 1995 initiierte er die Ausstellung 'Im Lichte des Halbmonds' in Dresden und Bonn und ist Autor zahlreicher Publikationen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.