Rudolf Kowalleck: Weihnachten - Total verschroben
Weihnachten - Total verschroben
Buch
- Bücherplantage Ug (Haftungsbeschränkt), 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783947880089
- Bestellnummer: 12120412
- Umfang: 148 Seiten
- Gewicht: 149 g
- Maße: 170 x 135 mm
- Stärke: 9 mm
- Erscheinungstermin: 30.11.2024
Klappentext
Weihnachten - Total verschroben ist ein Buch mit Weihnachtsgeschichten von 24 Autorinnen und Autoren. Mit von der Partie sind sowohl Theodor Storm, Monika Hunnius und Herrmann Löns aus längst vergangenen Tagen, als auch Akteure der heutigen Zeit, wie Werner Schlegel, Claudia Kociucki und Andreas Sticklies, um nur einige zu nennen. Die Bandbreite der Geschichten ist groß und zieht sich über Fragen wie: Warum gerade ein Stall? Was haben Kühe mit Weihnachten zu tun? Wie fängt man am besten den Weihnachtsmann? Was macht ein Pastor auf der Weihnachtsbaumspitze und welche Rolle spielt Einstein eigentlich in diesem Buch?Von romantischen Erinnerungen an die Kindheit, über Liebe, den Tücken des Weihnachtsbaumkaufs, einem dämonischen Männlein, Trunkenheit, schießenden Ordensschwestern, bis hin zu einem auseinanderfließenden Weihnachtsmann und Ermittlungen zu den Vorfällen im Stall durch Polizei und Jugendamt, findet man hier eine große Vielfallt an interessanten, lustigen, spannenden und teilweise skurrilen Geschichten rund um die Weihnachtszeit.
Biografie (Theodor Storm)
Theodor Storm, geb. am 14. September 1817 in Husum. Der Rechtsanwalt wurde 1852 von den Dänen wegen politischer Opposition ausgewiesen und kehrte 1864 als Landvogt in seine nun deutsch gewordene Heimatstadt zurück. Ab 1879 war Storm Amtsgerichtsrat. Er starb am 4. Juli 1888 in Hademarschen. Storm gilt als einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. In seinem Werk ist Storm thematisch den Menschen und der Landschaft seiner Heimat zugewandt und als Künstler der Spätromantik verpflichtet, besonders in seiner liedhaft-innigen, formstrengen Natur- und Bekenntnislyrik. Seine Hauptleistung aber liegt in der Novelle. 58 solcher Novellen umfasst sein Werk, das von lyrisch gestimmten und wehmütig verklärenden Texten bis zu realistischen, stark handlungsbetonten Schicksals- und Chroniknovellen reicht. Immer wieder stellt Storm dabei die menschlichen Leidenschaften und den Kampf des einzelnen gegen überlegene Mächte mit herber, oft tragischer Gefasstheit dar.Biografie (Ludwig Ganghofer)
Ludwig Ganghofer, geboren 1855 in Kaufbeuren, Promotion in Philologie, war Dramaturg am Ringtheater in Wien und Feuilletonredakteur beim "Neuen Wiener Tagblatt" tätig. Ab 1895 freier Schriftsteller abwechselnd in München und am Tegernsee. Ganghofer gehörte zu den erfolgreichsten Volksschriftstellern seiner Zeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.