Rotes Gold
Rotes Gold
Buch
- Das Wunder von Herrengrund
- Herausgeber: Bergbau- und Gotikmuseum Leogang, Slovenská národná galéria Bratislava, Grünes Gewölbe Skd, Andreas Herzog, Du¿an Buran, Marius Winzeler
- Sandstein Kommunikation, 07/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783954988235
- Bestellnummer: 11896305
- Umfang: 204 Seiten
- Sonstiges: 246 farbige Abbildungen
- Gewicht: 970 g
- Maße: 278 x 210 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 4.7.2024
Klappentext
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag. sandstein. de / reader / 98-823_RotesGold"An den Sprüchen der vergoldeten Kupfergefäße aus der einstigen niederungarischen Bergstadt Herrengrund ist das Staunen der ansässigen Bergleute über die plötzliche Verwandlung ihres Eisenwerkzeugs in Kupfer abzulesen. Der allgegenwärtige Wunsch der Menschheit, schnell reich zu werden, bekam durch die Geschehnisse im 16. und frühen 17. Jahrhundert im slowakischen Erzgebirge neue Dynamik. Fortan beschäftigte man sich intensiv mit der Frage, ob es nicht möglich wäre, Gold zu produzieren. Dieser Kult hat sich in großer Vielfalt auch in der Kunst manifestiert, bspw. in Form von Handsteinen, vergoldeten Schalen, Tummlern und Fassbechern aus Kupfer. In Kunstkammern und Naturalienkabinetten der Frühen Neuzeit waren sie schließlich allgegenwärtig.
Das Grüne Gewölbe Dresden, die Slowakische Nationalgalerie Bratislava und das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang eint das Ziel, diese herausragenden Kunstwerke in einem größeren Kontext zu erfassen sowie mit Ausstellung und Katalog zu würdigen. Die einzigartige Möglichkeit, zehn der bedeutendsten Handsteine der Welt und zahlreiche Herrengrunder Gefäße präsentieren zu können, zeigt den kulturellen Reichtum der mittelslowakischen Bergregion sowie das Standesbewusstsein derer Bergleute.
Biografie (Andreas Herzog)
Dr. Andreas Herzog ist bei der Daimler-Chrysler AG in Stuttgart tätig. Er promovierte 1998 bei Professor Dr. Jürgen Weber an der WHU Koblenz.Biografie (Marius Winzeler)
Marius Winzeler geboren 1970, lebt in Görlitz - Studium der Kunstgeschichte, Mittelalterarchäologie und deutschen Literatur in Zürich; Arbeit in einem Büro für Bauforschung und Inventarisierung in Winterthur/Schweiz sowie bei einem Restaurator- seit 2000 im Kulturhistorischen Museum Görlitz für den Bereich Kunst zuständig - Direktor der städtischen Museen Zittau.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Rotes Gold
EUR 28,00*