Ronja von Rönne: Alle Weisheit dieser Welt ist schon lange ausgesprochen
Alle Weisheit dieser Welt ist schon lange ausgesprochen
Buch
- 10 Fragen unserer Zeit, beantwortet mithilfe von längst formulierten Einsichten, Demut und Hoffnung
- Herausgeber: Rachele de Caro
- Édition De Caro, 09/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783952510759
- Bestellnummer: 11901061
- Umfang: 132 Seiten
- Gewicht: 302 g
- Maße: 193 x 134 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 14.9.2024
Klappentext
«Ach, alle Weisheit ist so einfach, ist schon so lange,schon so genau und unzweifelhaft ausgesprochen und
formuliert worden! Warum gehört sie uns nur zuzeiten,
nur an den guten Tagen, warum nicht immer?»
In den Worten Hermann Hesses steckt die bittere Gewissheit, dass alles einmal Verstandene immer wieder in Vergessenheit gerät. Doch sie sind auch ein Appell, dieses in Vergessenheit Geratene wieder hervorzunehmen und weiterzudenken.
Zehn zeitgenössische Autorinnen und Autoren beantworten brennende Fragen unserer Zeit, angelehnt an Einsichten früherer Denkerinnen und Denker. In Essays, Kommentaren und Reden gehen sie zurück und gleichsam vorwärts.
«Wo bleibt unsere Aufmerksamkeit?», fragt sich die Schriftstellerin Ilma Rakusa und bedient sich der jahrhundertealten Gedanken des Haiku-Dichters Matsuo Basho. Die Autorin Ronja von Rönne geht, stellvertretend für eine desillusionierte Generation, der Frage nach, ob es sich nun lohnt, erwachsen zu werden, und findet Einsicht bei Michael Ende. Schliesslich sucht Moritz Leuenberger die Absolution für eine mehr denn je in Lügen verstrickte Politik, indem er fragt: «Kann die politische Lüge moralisch sein?» Nietzsche, Plato und Lessing helfen ihm dabei.
Biografie (Marianne Gronemeyer)
Marianne Gronemeyer, geb. 1941, war bis 2006 Professorin für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Wiesbaden.Biografie (Regula Stämpfli)
Regula Stämpfli ist Doktorin der Geschichte, Philosophin/Politologin, Autorin und Dozentin. Die Schweizerin sitzt in mehreren europäischen Gremien, unterrichtet dreisprachig an diversen Bildungsinstitutionen und hat über 15 Jahre in Brüssel gewohnt. Die Mutter dreier Kinder wirbelt den deutschsprachigen Raum als scharfsinnige Analytikerin auf und wurde deshalb von ihren Studenten auch schon als "Lara Croft der Politologie" betitelt. Sie lebt in München.Biografie (Volker Reinhardt)
Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut für Päödagogische Prosfessionalistät und Schulkultur and der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern sowie Gastprofessor an der Steinbeis-Hochschule BerlinBiografie (Nora Bossong)
Nora Bossong, geboren1982, lebt in Berlin und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Stipendium der Stiftung Niedersachsen und dem Bremer Autorenstipendium. Für ihren Debütroman Gegend (FVA 2006) erhielt sie das Leipziger Literaturstipendium und das Prosawerk-Stipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung.Biografie (Ilma Rakusa)
Ilma Rakusa, geboren 1946 in der Slowakei, ist Schriftstellerin, Publizistin, promovierte Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin zahlreicher Werke aus dem Russischen, Französischen, Ungarischen und Serbokroatischen. Auszeichnungen: u.a. 1991 mit dem Petrarca-Übersetzerpreis, 1998 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und 2003 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis. Die Autorin lebt in Zürich, seit 1977 Lehrbeauftragte an der dortigen Universität.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.