Rolf Steininger: Wie Kriege endeten, Gebunden
Wie Kriege endeten
- Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Olzog, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783957682857
- Artikelnummer:
- 12619037
- Umfang:
- 296 Seiten
- Sonstiges:
- 50 schwarz-weiße Abbildungen
- Gewicht:
- 505 g
- Erscheinungstermin:
- 6.3.2026
Klappentext
US-Präsident Donald Trump wollte den Ukraine-Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden. Er scheiterte bekanntlich. Kriege zu beginnen ist offensichtlich leichter, als sie zu beenden. In spannenden Reportagen zeigt der bekannte Zeithistoriker Rolf Steininger noch einmal, wie schwer das seit dem Ersten Weltkrieg war: 1919 die Diktat-Friedensschlüsse, 1945 nach der 'bedingungslosen Kapitulation' Deutschlands und Japans für diese Länder die Chance eines demokratischen Neubeginns. Der Kalte Krieg, der mit dem Zusammenbruch eines Gegners endete. Die Kriege in Fernost: Frankreich verliert sein Kolonialreich Indochina, der Koreakrieg endet mit einem Waffenstillstand, der Vietnamkrieg mit einem 'Friedensvertrag'. Dann die Balkankriege, der 'Krieg gegen den Terror' und die zahlreichen Kriege im Nahen und Mittleren Osten, einschließlich des 12-Tage-Krieges im Juni 2025 und des Gaza-Krieges. Und aktuell: Der Krieg in der Ukraine. Zahlreiche Fotos ergänzen den Band.
Biografie
Dr. phil. Rolf Steininger, geboren 1942, Studium in Marburg, Göttingen, München, Lancaster und Cardiff, ist ordentlicher Professor, Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck, Senior Fellow des Eisenhower Centers for American Studies der University of New Orleans und Jean-Monnet-Professor. Studium in Marburg, Göttingen, München, Lancaster und Cardiff; bis 1983 Professor an der Universität Hannover; Gastprofessuren in den USA, Israel und Australien. Zahlreiche Veröffentlichungen sowie international preisgekrönte Fernseh-, Film- und Hörfunkdokumentationen zur Zeitgeschichte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Rolf Steininger