Rolf Friedrich Schuett: Demenz hieß früher mal Altersweisheit, Kartoniert / Broschiert
Demenz hieß früher mal Altersweisheit
- Erschütterungen verschütteter Zaungäste
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695706648
- Artikelnummer:
- 12595601
- Umfang:
- 120 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 136 g
- Maße:
- 190 x 120 mm
- Stärke:
- 9 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.1.2026
Klappentext
Aphorismen zu kulturellen Dringlichkeiten und gesellschaftlichen Aufdringlichkeiten.
Angesichts der überwältigenden Gleichgültigkeit des Universums und gegenüber den gesellschaft-lichen Zumutungen der "verwalteten Welt" kann das schwache Individuum sich nur noch schwer behaupten und als wesentlich empfinden, statt sich zum arbeitsteiligen Fachidioten und funktio-nierenden Rädchen im Sozialgetriebe zu machen. Der uomo universale, der zu allem und jedem seinen unmaßgeblich distanzierenden Senf geben kann, dürfte in der mathematisch-naturwissen-schaftlich-technologisch-industriellen Rationalisierungswelt wohl nur noch der Aphoristiker sein, der seine skeptische Rundumweisheit doktrinär gegen jedes enzyklopädische Thema verteidigt durch kaustische Witz-Chuzpe seines dilettierenden Pfeilspitzen-Hagels. im Anhang stellt sich ein ebenso anspruchsvolles wie preiswertes neues Opusculum vor - voller tendenziöser Sentenzen, die sich des Zeitgeistes auf allen Sinnfeldern zu erwehren suchen: Ein Beitrag zu einer ausstehenden "proletarischen Philosophie" von individualistisch verfeinerten Volksmassen ....
Außerdem ein (vom Autor ins Deutsche übertragener) jüngst entdeckter pseudo-platonischer Frühdialog aus der Zeit um 400 v. Chr.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.