Roberto Llaryora: Die urbanen Wurzeln der Mafia
Die urbanen Wurzeln der Mafia
Buch
- Mafiose Akteure und Strukturen im Sizilien des 16. und 17. Jahrhunderts
- Herausgeber: Wolf-Dietrich Bukow, Dieter Paas
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 01/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658426071
- Bestellnummer: 11549915
- Umfang: 224 Seiten
- Nummer der Auflage: 24001
- Auflage: 1. Aufl. 2024
- Gewicht: 296 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 4.1.2024
- Serie: Interkulturelle Studien
Klappentext
Ausgehend von Roberto Llaryoras Fallstudien und seiner Kritik an dem in den Medien und der Wissenschaft vorherrschenden, historisch und ethnographisch verkürzten Mafiabild geht das Buch folgenden Fragen nach:Erstens: Was verbirgt sich eigentlich hinter dem mafiosen Dispositiv, hinter der offenbar sehr eindeutig stadtgesellschaftlich eingebetteten Form gewaltsamer Machtausübung, was macht seine DNA aus?
Zweitens: Welchen gesellschaftlichen Konstruktionselementen verdankt sich dieses ungewöhnlich flexible und dauerhafte Dispositiv?
Drittens: Warum ist das bis in die Öffentlichkeit hinein gepflegte deutlich nostalgisch-kulturalistisch geprägte Mafiabild so resilient gegen jeden Versuch, einen sachadäquaten Zugang zu gewinnen?
Biografie (Wolf-Dietrich Bukow)
Prof. em. Dr. Wolf-Dietrich Bukow lehrte bis 2010 Erziehungs- und Kultursoziologie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, wo er die Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FiST) und das Center for Diversity Studies (CEDIS) leitete.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.