Dieter Schramm: Vehicle Dynamics, Kartoniert / Broschiert
Vehicle Dynamics
- Modeling and Simulation
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer, 08/2018
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783662571989
- Artikelnummer:
- 9924999
- Umfang:
- 464 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 18002
- Ausgabe:
- Softcover reprint of the original 2nd edition 2018
- Gewicht:
- 698 g
- Maße:
- 235 x 155 mm
- Stärke:
- 24 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2018
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Weitere Ausgaben von Vehicle Dynamics |
Preis |
|---|
Klappentext
The authors examine in detail the fundamentals and mathematical descriptions of the dynamics of automobiles. In this context, different levels of complexity are presented, starting with basic single-track models up to complex three-dimensional multi-body models. A particular focus is on the process of establishing mathematical models based on real cars and the validation of simulation results. The methods presented are explained in detail by means of selected application scenarios. In addition to some corrections, further application examples for standard driving maneuvers have been added for the present second edition. To take account of the increased use of driving simulators, both in research, and in industrial applications, a new section on the conception, implementation and application of driving simulators has been added.
Biografie (Dieter Schramm)
Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm studierte an der Universität Stuttgart Mathematik. Seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart schloss er mit der Promotion über ein Thema aus der Theoretischen Mechanik im Jahre 1986 ab. Danach war er 18 Jahre in der Automobilindustrie bei den Firmen Bosch und Tyco Electronics tätig, u.a. als Entwicklungsleiter und Geschäftsführer. Seit 2004 leitet er den Lehrstuhl für Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2006 ist er Dekan der Fakultät für IngenieurwissenschaftenBiografie (Manfred Hiller)
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Manfred Hiller i.R. studierte an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik. Nach Promotion und Habilitation im Fach Mechanik in Stuttgart wechselte er 1987 an die Universität Duisburg (heute Universität Duisburg-Essen), um dort von 1991 bis 2004 den ersten Lehrstuhl für Mechatronik in Deutschland zu leiten. Während dieser Zeit und davor an der Universität Stuttgart beschäftigte er sich über mehr als 25 Jahre mit der Modellbildung und Simulation von Kraftfahrzeugen, oft in Kooperation mit Fahrzeugherstellern und führenden Systemlieferanten.Biografie (Roberto Bardini)
Dr.-Ing. Roberto Bardini studierte an der Universität Duisburg (heute Universität Duisburg-Essen) Maschinenbau. Er promovierte am Lehrstuhl für Mechatronik bei Professor Hiller und arbeitet seit 2000 als Entwicklungsingenieur auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit, zunächst bei der Firma Audi und seit 2003 bei der Firma BMW. Er beschäftigt sich bereits seit seinem Studienabschluss 1996 mit der räumlichen Mehrkörpersimulation von Insassen und Fahrzeugen. Speziell zur Auslegung von Insassenschutzsystemen bei Fahrzeugüberschlägen hat er Simulationswerkzeuge entwickelt und erfolgreich in der Praxis eingesetzt.