Robert Chr. van Ooyen: Internationale Strafgerichtshöfe, Kartoniert / Broschiert
Internationale Strafgerichtshöfe
- Politische Bedingungen und Formen internationaler Strafgerichtsbarkeit: von Nürnberg über die UN-Gerichte zum IStGH und Sondertribunal des Europarats
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Verlag f. Polizeiwissens., 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783866769717
- Artikelnummer:
- 12612469
- Umfang:
- 164 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26006
- Ausgabe:
- 6., erweiterte Auflage
- Erscheinungstermin:
- 20.2.2026
- Serie:
- Jahrbuch Öffentliche Sicherheit: Sonderbände - Band 4
Klappentext
Die Errichtung internationaler Strafgerichtshöfe zählt zu den wichtigsten institutionellen Neuerungen in der internationalen Politik. Es haben sich bisher herausgebildet:
¿ das interalliierte Nürnberger Militärtribunal ¿ Ad-hoc-Gerichte der UN ¿ der ständige Internationale Strafgerichtshof ¿ internationalisierte Hybrid-Gerichte
Aktuell ist noch ein ¿ Sondertribunal des Europarats geschaffen worden, das die Lücke bei der strafrechtlichen Verfolgung des Aggressionskriegs der russischen Regierung gegen die Ukraine schließt.
Aus rechtspolitologischer Sicht ergibt sich insgesamt die These, dass das den Gerichtshöfen innewohnende politische Moment nicht einfach ein Makel, sondern Voraussetzung einer internationalen Strafgerichtsbarkeit ist, die nicht bloß idealistisches Weltgericht, sondern effektiv sein will.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Robert Chr. van...