Rita Hansjürgens: Suchthilfe und Soziale Arbeit, Kartoniert / Broschiert
Suchthilfe und Soziale Arbeit
Buch
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 1.8.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 24,90
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783848776498
- Artikelnummer:
- 12221909
- Umfang:
- 250 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2025
Klappentext
Sozialarbeitende sind die größte Berufsgruppe im Feld der Suchthilfe und Suchtprävention und die Soziale Dimension gilt als ein bedeutender Einflussfaktor im Umgang mit dem Phänomen Sucht. Bisher fehlt jedoch ein wissenschaftlich fundiertes Fachbuch, das die Soziale Dimension von Sucht explizit beleuchtet, sowie auf dieser Basis sozialarbeitstheoretisch fundierte Handlungsstrategien entwickelt und auf verschiedene Handlungsfelder (z. B. Suchtberatung, niedrigschwellige Hilfen, Suchtprävention) herunterbricht.Dieses Fachbuch möchte die Lücke füllen und damit einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung Sozialer Arbeit in diesem Feld leisten. Die Ausführungen berücksichtigen komplexe Rahmenbedingungen von Suchthilfe in Deutschland und der Schweiz.
Die Autorinnen und Autoren forschen und lehren in der Sozialen Arbeit und in der Sozialen Arbeit in der Suchthilfe. Sie verfügen außerdem über mehrjährige praktische Feld- und Forschungserfahrung in der Suchthilfe.
Prof. Dr. Rita Hansjürgens, Professorin für Handlungstheorien und Methoden Sozialer Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Langjährige Praxiserfahrung in der Suchtberatung, Suchtprävention und psychosozialen Begleitung substituierter Personen.
Prof. Irene Abderhalden, Professorin für Soziale Arbeit und Suchthilfe, an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit, mit langjähriger Erfahrung in der Führung verschiedener Organisation in der Suchthilfe und Suchtprävention auf nationaler und internationaler Ebene.
Prof. Dr. Thomas Arnold, Senior-Professor an der Hochschule Koblenz. Langjährige Forschungs- und Beratungserfahrung zu Sozialen Diensten in der Suchthilfe.
Prof. em. Dr. Peter Sommerfeld war Professor für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz, zuletzt am Institut Soziale Arbeit und Gesundheit. Er leitete u. a. diverse Studien zur Sozialen Arbeit in der Psychiatrie und in der Suchthilfe.
Biografie (Peter Sommerfeld)
Peter Sommerfeld lebt als freiberuflicher Osteopath in Wien. Er studierte Musikwissenschaft und Kunstgeschichte und kam schließlich über den Umweg als Tänzer und Tanzpädagoge zur Physiotherapie. Seine osteopathische Ausbildung erhielt er an der Wiener Schule für Osteopathie. Seine Diplomarbeit in Osteopathie beschäftigte sich mit einer Reliabiltäts-Untersuchung der manuellen Wahrnehmung und wurde publiziert. Er ist derzeit Studierender der Philosophie an der Universität Wien. Durch die Bekanntschaft mit Paul Klein war es ihm möglich, seine Interessen für biomechanische Fragestellungen zu vertiefen. Die gemeinsamen Aktivitäten in Verbindung mit einer tiefen Freundschaft führten zum Aufbau eines spezifischen Kurses. Dieser wird an der Université Libre de Bruxelles, am Sutherland College of Osteopathic Medicine in Namur (SCOM), am Collège Belge d'Ostéopathie in Brüssel (CBO), an der Wiener Schule für Osteopathie (WSO), an der Ecole Suisse d'Ostéopathie in Lausanne (ESO), an der Osteopathieschule Deutschland (OSD) und am Sutherland College in Schlangenbad unterrichtet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Rita Hansjürgens, Irene Abderhalden, Thomas Arnold, Peter Sommerfeld
Suchthilfe und Soziale Arbeit
Aktueller Preis: EUR 24,90