Richard Feldmann: Der letzte Ritter der Tomburg, Kartoniert / Broschiert
Der letzte Ritter der Tomburg
- Historischer Roman
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783696778323
- Artikelnummer:
- 12890536
- Umfang:
- 284 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 305 g
- Maße:
- 190 x 120 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 19.8.2026
Klappentext
Sommer 1473. Die Tomburg erhebt sich über dem Land zwischen Rhein und Eifel - eine alte, bereits vom Verfall gezeichnete Festung und Sitz Friedrichs von Sombreff, eines Ritters, der weder Streit noch Fehde scheut.
Als Friedrich sich in die Auseinandersetzungen des Hauses Jülich einmischt, ahnt er noch nicht, welche Folgen seine Worte haben werden. Vor aller Öffentlichkeit stellt er die Vaterschaft des schwer erkrankten Herzogs Gerhard an dessen jüngeren Kindern infrage und trifft damit Sophia von Jülich, die für ihren nicht mehr regierungsfähigen Gemahl die Geschäfte des Herzogtums führt, an der empfindlichsten Stelle: ihrer Ehre und der ihres Hauses.
Sophia ist nicht bereit, die Schmähung hinzunehmen. Ihre Söhne Wilhelm und Adolf ziehen mit ihren Verbündeten und schwerem Kriegsgerät gegen die Tomburg.
Im heißen und trockenen Sommer des Jahres 1473 beginnt eine Belagerung, die beinahe acht Wochen dauern wird. Geschütze zerschlagen die Mauern, Männer sterben auf beiden Seiten, Vorräte werden knapp, und am Fuß des Burgberges gerät auch das Dorf immer tiefer in den Krieg. Dennoch weigert sich Friedrich, sich seinem mächtigen Gegner zu unterwerfen.
Doch je länger die Tomburg standhält, desto höher wird der Preis.
Der letzte Ritter der Tomburg erzählt nach historischen Ereignissen von Friedrich von Sombreff und vom dramatischen Ende einer mittelalterlichen Burg, deren Ruine bis heute über dem Rheinbacher Land aufragt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Richard Feldmann