Renaud de Looze: Urin - Flüssiges Gold für den Garten
Urin - Flüssiges Gold für den Garten
Buch
- Düngen mit Urin und Kompost
- Originaltitel: L'Urine de l'Or Liquide au Jardin
- Übersetzung: Heinz Ladener
- Ökobuch Verlag GmbH, 01/2020
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783947021147
- Bestellnummer: 9675831
- Umfang: 93 Seiten
- Sonstiges: mit vielen farbigen Abbildungen
- Gewicht: 308 g
- Maße: 239 x 169 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 29.1.2020
Klappentext
In diesem Buch wird detailliert beschrieben, wie Urin - das flüssige Gold - recycelt und im Hobbygarten wie auch in der Landwirtschaft als natürlicher Dünger genutzt werden kann.Urin ist eine kostenlose Ressource, reich an Stickstoff und Mineralsalzen, die für den Pflanzenanbau und die biologische Vielfalt von großem Nutzen ist. Die Verwendung von Urin als Dünger im Garten spart darüber hinaus teures Trinkwasser bei der Toilettenspülung.
Der Autor gibt genaue Hinweise zu den Mengen und den zeitlichen Abläufen, um Gemüse sowie Zier- und Topfpflanzen im Garten mit Urin zu düngen. Er beschreibt, wie Urin und Kompost vorteilhaft kombiniert werden können, und geht auf die Dosierung für unterschiedliche Ausbringungsformen ein. Darüber hinaus werden auch landwirtschaftlich relevante Fragen wie der rechtliche Status und der agrarische Wert von Urin als Dünger detailliert beantwortet, sowie Lösungen für das Problem einer Düngung mit kochsalzbelastetem Urin für die Pflanzengesundheit und die Umwelt gezeigt.
Mit diesem praktischen Handbuch erhalten alle, die ihren Garten umweltfreundlich und hochproduktiv bewirtschaften möchten, detaillierte Informationen, um eine großartige Ressource erfolgreich nutzen zu können.
Biografie (Heinz Ladener)
Heinz Ladener, Dipl.-Phys., war mehrere Jahre freiberuflich als Energieplaner tätig. Heute findet er als Geschäftsführer in einem Fachverlag noch gelegentlich Zeit zum Schreiben.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.