Renaissance in the North
Renaissance in the North
Buch
- Holbein, Burgkmair, and the Age of the Fuggers
- Herausgeber: Guido Messling, Jochen Sander
- Hirmer Verlag GmbH, 12/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Englisch
- ISBN-13: 9783777442037
- Bestellnummer: 11489828
- Umfang: 360 Seiten
- Sonstiges: 287 Abbildungen in Farbe
- Gewicht: 2068 g
- Maße: 281 x 243 mm
- Stärke: 35 mm
- Erscheinungstermin: 28.12.2023
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
Neben Albrecht Dürer gelten Hans Holbein d. Ä. und Hans Burgkmair als Wegbereiter der Renaissancemalerei im Norden. Wichtiges Zentrum dieser künstlerischen Blütezeit war die wohlhabende Reichs- und Handelsstadt Augsburg. Anhand hochkarätiger Werke bietet der Band einen umfassenden Einblick in den epochalen Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit. Augsburg wurde früh von der humanistischen Kultur Italiens beeinflusst. Aufgrund der Kunstsinnigkeit international agierender Handelshäuser, wie der Fugger, der zahlreichen Aufenthalte Kaiser Maximilians I. und der häufigen Reichstage bot die Kulturmetropole Künstlern wie Holbein d. Ä. und Burgkmair einen idealen Nährboden für die Entwicklung einer neuen Kunst. Anhand ihrer wichtigsten Tafelbilder, die unter anderem Werken von Dürer gegenübergestellt werden, wird die überaus fruchtbare wie auch unterschiedliche Aneignung der italienischen Renaissance durch die beiden Protagonisten nachgezeichnet.Biografie (Jochen Sander)
Jochen Sander ist Professor für Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2007 ist er stellvertretender Direktor des Städel Museums. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Kurator von Ausstellungen zur niederländischen, deutschen und italienischen Kunst.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Renaissance in the North
EUR 55,00*