Religion in den Bergen
Religion in den Bergen
Buch
- Sakrale Orte, Heiligtümer, Performanz, Mythos und Alltagsleben
- Herausgeber: Josef Wiesehöfer, Michael Kasper, Robert Rollinger, Andreas Rudigier
- Boehlau Verlag, 10/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783205218388
- Bestellnummer: 11513756
- Umfang: 713 Seiten
- Gewicht: 1309 g
- Maße: 235 x 160 mm
- Stärke: 52 mm
- Erscheinungstermin: 9.10.2023
- Serie: Montafoner Gipfeltreffen - Band 005
Klappentext
Der 5. Band der Reihe "Montafoner Gipfeltreffen" beschäftigt sich mit dem globalen Phänomen der "Religion in den Bergen" in seinen vielschichtigen Facetten und über die Jahrhunderte hinweg. Im Zentrum steht dabei der Berg - als Heiligtum an sich, als Wohnsitz der Götter, als Ort menschlicher Schicksalsschläge.Berge und Religion spielen für alle Gebirgsgegenden der Welt und in allen historischen Zeiten eine entscheidende Rolle. Gebirge können als heilig gelten und als Gottheiten oder als Wohnsitze von Göttern, Dämonen oder Geistwesen angesehen werden. In Frage kommen hier vor allem exponiert stehende Berge als Landmarken, Vulkane und an Bodenschätzen, Wasser und Wild reiche Erhebungen. Berge und Gebirge erfahren aber auch deshalb Verehrung, weil sie mit bestimmten Ereignissen verbunden werden. Diese reichen von göttlichen Erscheinungen bis hin zu den unzähligen menschlichen Schicksalsschlägen, die Niederschlag in religiösen Bitt- und Dankeszeichen und Handlungen fanden. Die Publikation "Religion in den Bergen" beschäftigt sich mit heiligen Bergen und sakralen Orten, mit Berggöttern und Höhenheiligtümern, mit Bergen und religiöser Performanz, mit Gebirge und Mythos sowie mit Religion und Leben im Gebirge.
Biografie (Josef Wiesehöfer)
Josef Wiesehöfer ist Professor für Alte Geschichte und Direktor des Instituts für Klassische Altertumskunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist Korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. In seinen Forschungen beschäftigt er sich vornehmlich mit der Geschichte des Vorderen Orients und seinen Beziehungen zur griechisch-römischen Welt, mit antiker Sozialgeschichte, mit dem Judentum in der Antike und frühneuzeitlichen Orientreisen.Biografie (Michael Kasper)
Der studierte Philologe und Historiker war u.a. als Journalist und Autor historischer und touristischer Artikel und Bücher tätig. Während jahrelanger Tätigkeit als Reiseleiter sowie als Hobby-Reisender, Radfahrer und Bergwanderer hat er den größten Teil Spaniens intensiv bereist. Michael Kasper ist im April 2005 nach schwerer Krankheit verstorben. Von 1991 bis zu seinem Tod lebte er in Spanien.Biografie (Robert Rollinger)
Robert Rollinger, geb. 1964, ist Professor am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Religion in den Bergen
EUR 70,00*